Frage von StrassenPanzer, 135

Sind 2xgtx 960 besser als eine gtx 1070?

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 41

Nein, zweimal die gleiche Grafikkarte bedeutet ja nicht doppelte Leistung, und die GTX 1070 ist der GTX 960 echt sehr weit voraus.

Antwort
von Prommor1996, 19

Hey,

in diesem Falle kann ich dir sagen dass zumindest eine 980Ti besser ist als eine 1070.

Außerdem würde ich dir empfehlen (falls Du dir eine neue Karte anschaffen möchtest) entweder direkt eine Leistungsstarke 1080 zu nehmen oder noch ein wenig auf die weiteren Release's zu warten. Mal schauen was die 1060 so bringt :)

Viele Grüße

Antwort
von LiemaeuLP, 86

Nein, die eine GTX 1070 ist wesentlich stärker als 2 GTX 960

Antwort
von finalchris231, 22

Die GTX 960 ist eine deutlich schwächere Karte als die GTX 1070 die schon zum High end Regime gehört. Auch bedeutet SLI nicht doppelte Leistung sondern lediglich 50-70% mehr Leistung. Vram wird nicht verdoppelt, haben beide Karten 2-4GB VRAM. Dann hast mit zwei Karten trotzdem nur 4 und keine 8GB.

Also, eindeutig Nein. Die GTX 1070 ist trotzdem deutlich schneller. An die Leistung heran zu kommen wird schwer. Außerdem ist eine Karte immer effizienter als zwei, auch was Stromverbrauch anbelangt..

Antwort
von Neo127, 61

2 960 sind ungefähr gerademal so effizient wie eine 970.

Kauf dir am besten die 1070. Das preis-Leistungsverhältnis ist bei ihr TOP

Kommentar von matmatmat ,

Die 1070 braucht man aber nur wirklich wenn man mit mehr als FullHD spielen will. Die 970 die bald noch weiter im Preis fallen wird, die RX480 oder die frisch angekündigte 1060 reichen für fast alles aus was man so machen kann, außer veilleicht spielen mit VR-Headset oder an einem 4k Monitor...

Kommentar von ralf110112 ,

er hat nach Leistung und nicht nach effiziens gefragt

Antwort
von Moenki, 29

Ich bin ebenfalls der Meinung dass die GTX 1070 dennoch leistungsstärker ist. Willst du denn auf 3 Monitoren zocken, geht es nur um die Leistung an sich oder was hast du vor? 

Bei zwei Grafikkarten ist aufjedenfall schon mal die Gefahr von Inkonsistenz oder Micro-Stottern höher, gleichzeitig zieht das an Leistung und höchstwahrscheinlich ist der ganze Spaß auch lauter (also musst du auch wieder mehr Geld in ein besseres Headset investieren :P). Und du musst natürlich berücksichtigen ob dein Netzteil das packt, ich hab mir die Werte nicht angeschaut aber wahrscheinlich benötigen die beiden mehr Strom als eine.

Antwort
von AndyCrafty, 24

Die GTX 960 ist eine Mittelklasse Grafikkarte und kommt selbst im 2-Way SLI Verbund nicht mal ansatzweise an die Leistung einer GTX 1070 heran.
Lg. AndyCrafty

Antwort
von Sparkobbable, 25

Nein definitiv nicht. Da ist die 1070 immer noch um einiges stärker

Antwort
von LucaN007, 22

Ich denke, dass die GTX 1070 leistungsstärker als 2 GTX 960 ist

Antwort
von AronFrisch, 68

Ich denke dass die 1070 sogar besser ist

Antwort
von TheChaosjoker, 9