Sind 2000€brutto viel für jemand alleinlebenden, ledigen, kinderlosen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Man kann mittelmäßig davon leben 40%
Man kann gut davon leben 35%
Man kann weniger gut davon leben 20%
Man kann sehr gut davon leben 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kann mittelmäßig davon leben

Da man nur das Nettoeinkommen und nicht das Bruttoeinkommen ausgeben kann, finde ich, dass zwar so mancher froh wäre diese Summe zur Verfügung zu haben, aber nach Abzug für Miete, Versicherungen usw. bleibt nicht mehr viel übrig.

Man kann weniger gut davon leben

Im Jahre 2009 lag das Durchschnittseinkommen in Deutschland bei 30.879 Euro. Das sind monatlich etwas mehr als 2.500 Euro brutto.

Wie gut man von 2.000 Euro leben kann, hängt natürlich von den Verpflichtungen und den persönlichen Ansprüchen ab.

Man kann mittelmäßig davon leben

Die allererste Frage ist immer noch die, aus welcher Gegend man kommt. Nord;Süd;Ost;West von D.... Ländlich, Städtisch oder vielleicht aus der Großstadt? Die Verhältnisse müssen beachtet werden und da sind die Unterschiede groß. Dort sind die Mieten teurer, da die Lebensmittel, hinten alles beides etc dafür verdient man mehr, etc... So kann man es sehr schlecht sagen. Ich denke aber: (in meinem Fall sogar gut)

Man kann weniger gut davon leben

Ich käme damit nur schwer hin.Ich bin auch allein,ledig und kinderlos.Wenn man alleine wohnt und alle Kosten alleine tragen muss,ist es meiner Meinung nach nicht viel.Zumal ja dauernd alles teurer wird.2000 Brutto sind ca. 1000 Netto. Wenn man dann schon für Miete und NK ca. 500 zahlt,plus Versicherungen,Telefon,Spritkosten etc... Da bleiben einem ja vielleicht grad mal 200 Euro zum Leben.Sparen kann man davon jedenfalls nicht viel.

Man kann mittelmäßig davon leben

nach dem abzu da du ja aleinstehen bist kriegste viel weg ca 1300 € haste noch übrig nach steuer abzüge , dann noch mite ,auto usw musst du selber entscheiden was du allso gut siehst. ich meine es geht luxsus ist des net aber es geht.