Frage von nugur, 68

Sind 2:00 und 2 Minuten gleich?

Also, bevor ihr mich flamed, lest euch dass hier durch. Meine Theorie ist das 2 Minuten nicht gleich 2 Minuten ist: Auf einer Stoppuhr steht ja immer 2:00, und zwei Minuten sind gleich 120 Sekunden. 2 x 120 sind gleich 2:40 Aber wenn man 2 x 2:00 macht kommt 4:00 raus! Also sind Zwei Minuten nicht gleich Zwei Minuten. Ich frage mich nur warum dass Physikern nicht schon vorher aufgefallen ist...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pumka2, 43

Wenn man 2 Äpfel mit 2 multipliziert dann hat man 4 Äpfel aber wenn man 2 Bananen mit 2 multipliziert hat man keine 4 Äpfen. Also sind 4 Äpfel keine 4 Äpfel.

Kommentar von everWolf ,

wut? Das ergibt ja gar keinen Sinn XD

Kommentar von Etter ,

Ist ein äquivalenter Vergleich zu der Frage.

Also doch es macht im Kontext Sinn ;)

Kommentar von everWolf ,

naaajaaaa XD Hinkt ein bisschen der Vergleich aber ok. Wenigstens hast du meinen Tag versüßt XD

Antwort
von dompfeifer, 12

Du konstruierst hier eine fehlerhafte Gleichung:

2 x 120 sind gleich 2:40 

Das ergibt keinen Sinn. Auf der linken Seite Deiner Gleichung steht 2 X 120. Das ist gleich 240 und keinesfalls 2:40!

Der Doppelpunkt bei 2:00 steht hier weder als Divisionszeichen noch als  Dezimalkomma, sondern als Einheiten-Trennzeichen. Vereinbarungsgemäß werden hier links vom Doppelpunkt die Minuten gezählt und rechts die Sekunden. Bei zwei Doppelpunkten lesen wir dann zum Beispiel den Ausdruck "11:42:23 h"  als "11 Uhr, 42 Minuten und 23 Sekunden".

Antwort
von Aushilfsbuddha, 49

Dein Fehler passiert genau da: " 2 x 120 sind gleich 2:40 "

2x 120 Sekunden sind 240 SEKUNDEN. Nicht 2:40. 

Und 240 Sekunden sind 4 Minuten. Deshalb sind 2 Minuten 2 Minuten. :)

Du musst beachten, dass du durch 60 teilen musst. Eine Minute besteht nicht aus 100, sondern aus 60 Sekunden.

Antwort
von everWolf, 37

2x 120 sind 240 sekunden aber nicht 2:40 du kannst nicht einfach das so einsetzen du musst es wieder umformen, sodass das wieder Sinn ergibt, also durch 60. 240/60 ist dann genau wieder 4 also 4:00 kommt was mit Komma raus musst du das hinter dem Komma mal 60 glaub ich und dann hast du die zusätzlichen Sekunden, aber da es hier genau vier minuten sind ist das belanglos

Wäre ein tolles Mathe rätsel ;)

LG everWolf

Antwort
von LPmitDenn, 49

2 x 120 sek = 240 sek

1 min. = 60 sek

240 sek / 1 min. (60 sek) = 4 min. 

Antwort
von Rodarte, 68

Du kannst Sekunden nicht mit Minuten gleichsetzen. Du weißt ja bereits, dass eine Minute 60 Sekunden hat. Und zwei Minuten haben demzufolge das doppelte an Sekunden, weil's die doppelte Anzahl von Minuten sind. Also 120 Sekunden. Aber du kannst nicht zwei Minuten mal zwei rechnen, weil dann 4 Minuten rauskommen und dass dann statt 120 Sekunden 240 sind. Du kannst das nicht gleich setzen. 

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 11

> Also sind Zwei Minuten nicht gleich Zwei Minuten.

Korrekt. Auch wenn die Begründung noch nicht so ganz fehlerfrei ist.

> Ich frage mich nur warum dass Physikern nicht schon vorher aufgefallen ist...

Ist es doch. Siehe beispielsweise hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Deine Erkenntnis kommt leider etwas zu spät für den Nobelpreis.

Antwort
von weiblichanonym, 34

Ernst gemeinte Frage? 
Natürlich sind 2 Minuten 2 Minuten! 
wenn du bei einer Stoppuhr mal drauf geachtet hättest, als du deine Theorie überprüft hast, sollte dir aufgefallen sein, dass diese nur bis 60 zählt und dann auf die 1:00 springt... frage geklärt?? 

Kommentar von nugur ,

Nö.

Antwort
von David22345, 26

2 x 120sek = 240sek

240 sek :60 = 4min

Antwort
von ThomasJNewton, 7

2 x 120 sind gleich 2:40

Nein. 240.

Antwort
von LustgurkeV2, 36

''2 x 120 sind gleich 2:40''

No. 2x120= 240= 4:00

Tja, Nobelpreis ade...

Antwort
von Etter, 21

Du weißt aber schon, dass ne Minute 60 Sekunden hat und nicht 100 oder?


Antwort
von Shoxed1337, 49

Deine Theorie ergibt nen Bullshit Sinn. Überdenk dass alles nochmal...

Antwort
von Papabaer29, 4

Ich glaube du willst uns trollen!

2 min = 120 s

Du musst modulo 60 rechnen!

Also 4 min gleich 240 s (4 * 60)

Antwort
von unicorn20000, 38

?  was willst du unsjetzt sagen?

Antwort
von knaller99, 42

Häh!!!!!  (@ - @ )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten