Candyandie am 07.05.2009 um 8:42 Uhr
Hallo so in die Runde....mein Sohn ist acht und bekommt 20 € Taschengeld von seinem Vater im Monat. Ich habe lange mit mir gehardert, aber er meint 20 € sind heute nicht mehr so viel Geld und wenn Kinder sich mal was kaufen möchten sind 20 € schnell weg. Was meint ihr dazu??

Meine Kinder sind 8 und 10 und kriegen 8 bzw. 10 €. Das reicht. (Ein 14jähriger kommt zwar nicht mehr mit 14 € aus, aber noch klappt diese Rechnung.)

wenn er 15 jahre ist hat er noch mehr ansprüche,dann reichen 100 euro nicht mehr aus,da er gewohnt ist viel taschengeld zu bekommen
Candyandie am 7. Mai 2009 08:47 geb ich dir recht, aber es ging ja nicht vom Sohn aus sondern vom Vater.....
fatu29 am 7. Mai 2009 08:51 ja das hab ich schon verstanden,wenn er das taschengeld bekommt dann red mit ihm was er sich gerne wünscht und leg mit ihm zusammen immer 10euro in die spardose und die anderen 10 euro kann er behalten,wenn der vater nicht einlenkt

Erfahrungswert: 10,- reichen aus

Was soll denn erst ein 14 Jähriger dann bekommen?

Also ich finde das echt zu viel
Das sind 40 Mark

wenn ich mit 8 jahren 20euro taschengeld bekommen hätte wär ich heute milliönär. das ist eindeutig zu viel !!
KBB0815 am 7. Mai 2009 08:48 Damals konnte man davon fast ein Auto kaufen......

Mein Sohn wird 7 und bekommt dann 6 Euro pro Monat.
Aber versuche deinen Sohn etwas zu lenken.Gib ihm wenn er sein Geld ausgegeben hat nicht noch mehr nur so lernt er damit umzugehen.
Candyandie am 7. Mai 2009 08:49 Danke....dass macht ich sowieso. Er bekommt dass Geld nicht bar, sondern aufs Sparbuch, da hab ich die Kontrolle....
Wieso ist es dann Taschengeld? Taschengeld ist für die "Tasche", nicht fürs Sparbuch?! Aber bei 20 € fänd ich es angemessen, wenn er die Hälfte spart! 10 € sollten reichen.

Wenn der Vater nicht mit sich reden läßt, vereinbare mit Deinem Kind, dass mindestens die Hälfte davon gespart wird.
Als Faustregel sollte gelten: pro erreichter Klassenstufe 1,00 Euro; evtl. pro Haljahr noch 0,50 Euro dazu.
D.h. in Deinem Fall 2,50 Euro, da er wahrscheinlich die 2. Klasse besucht?!
Candyandie am 7. Mai 2009 08:53 ja er geht in die 2. Klasse....

Kommt darauf an was der Junge davon bezahlen muss. Kino z.B.
kuntzkids am 7. Mai 2009 08:52 Stimmt. Bei so einer Summe müsste der Sohn dann mehr Ausgaben selbst tragen -- das widerspräche m.E. in diesem Alter aber dem Sinn des Taschengeldes, weil ja doch noch vieles gemeinsam unternommen wird und das Verständnis für manche Dinge noch fehlt.
Candyandie am 7. Mai 2009 08:54 er hat Wünsche, z.B. Heelys, Ninentdo DS usw. wenn er davon was haben möchte, muss er dafür sparen...
kuntzkids am 7. Mai 2009 08:59 Na, das ist doch ein gutes Argument, die Tantiemen des Papas entsprechend zu verteilen. Besser so, als wenn der die (Sonder-) Wünsche des Sohnes sofort erfüllt.
Ich würd gucken was der umgang so von dein Sohn bekommt und umgefähr gleich ansetzen dann fühlt er sich nicht benachteiligt und die anderen sind nicht neidisch auf sie.
Movementcat
Pashii am 7. Mai 2009 08:46 sie hat einen sohn =)
Candyandie am 7. Mai 2009 08:46 Sohn.... :)
oh Entschuldigung habs geändert aber ändert nix an meiner aussage.
Movementcat
Candyandie am 7. Mai 2009 08:51 schon okay... :)
10 EUR in dem Alter find ich eher angemessen.

Viel zu viel. So kommt er noch schneller auf den Gedanken, Zigaretten o. ä. zu kaufen.

Pappa soll mich adoptieren, bin 43 dann bekomm ich hochgerechnet 17.000,- find ich gut....
Candyandie am 7. Mai 2009 08:52 wird nix werden, Papa ist Student..... :=)
KBB0815 am 7. Mai 2009 16:09 schade...
10 Euro monatlich sind MEHR ALS GENUG! Zumindest in DEM Alter! Wie zur Hölle soll das Kind sparen lernen???
zu meiner zeit gab es 2mark die woche und für gute noten nochmal extra geld....frage mich wofür ein 8 jähriger geld braucht...süssigkeiten und auch alles andere wird doch von uns eltern gekauft....wieviel bekommt er denn dann wenn er 14 ist 50 euro?und mit 16 dann 75 euro oder 100euro. wenn er sich etwas kaufen möchte ausser der reihe kann man ihm dafür geld geben soweit es den rahmen nicht sprengt .
Candyandie am 7. Mai 2009 09:14 ausser der Reihe find ich nicht so gut, weil wenn er sparen muss um sich das Gewünschte zu kaufen, geht er respektvoller damit um.... :)
wieviel braucht er dann mit 13? das Kind soll lernen mit Geld umzugehen.

Ab etwa sechs Jahren brauchen Kinder ihr eigenes Geld. Denn wenn Mama und Papa immer alles bezahlen, bekommen sie kein Gefühl dafür, was wie viel Wert ist, und dass man sich Geld gut einteilen muss.
Die Höhe des Taschengeldes muss der finanziellen Situation der Familie angepasst werden, aber es gibt Empfehlungen, etwa vom Kinderschutzbund. An folgenden Summen können sich Eltern orientieren:
6-7 Jahre: 2 Euro pro Woche 8-9 Jahre: 3 Euro pro Woche 10-11 Jahre: 15 Euro pro Monat 12-13 Jahre: 20 Euro pro Monat 14-15 Jahre: 25-30 Euro pro Monat 16-17 Jahre: 30-50 Euro pro Monat
Unsere Sohn ( 10 J. ) bekommt 15 € und ich denke das ist in Ordnung ; da Klamotten & Essen e.t.c. bezahlen doch wir !!!

man muß dem Kind einen maßvollen umgang damit lernen
Mein Sohn ist 10 und bekommt 2,50 in der Woche. Damit kommt er gut aus.

Viel zu Viel...was bekommt er dann wenn er älter ist????
Mit zehn schon 100 E oder was?