Frage von Hitechnoob, 34

Sind 2 sli gtx 880m mit zusammen 16GB vram besser als eine gtx 970m mit 6GB vram?

Danke für eure Antworten

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 20

Ja, zwei 880m im SLI sind ganz sicher stärker als ne 970m. Es sind aber trotzdem nur 8GB VRAM nutzbar, auch wenn 16GB verbaut sind, da sich der VRAM bei SLI nicht verdoppelt, sondern nur gespiegelt wird.

Wenn du das neu kaufen willst, wäre eine GTX 1060 aber nochmal deutlich stärker.

Kommentar von Hitechnoob ,

oh Ok, ich dachte immer je höher die Zahl also in dem Fall 970 sei dann auch besser

Kommentar von Bounty1979 ,

Die erste Zahl ist die Generation, die zweite Zahl die Leistungsstufe.

Die GTX 970m ist auch besser als eine GTX 880m, aber eben nur ein bisschen. Ein SLI-Verbund aus 2 GTX 880m ist schon ein ordentliches Stück stärker.

Ok verstehe, danke für diese Infos und wie sieht das ganze mit einer 980m aus?

Perfekt wäre eine GTX 1060 oder sogar 1070

Da es bei der 10er Generation keine Mobil-GPUs mehr gibt, sondern die gleichen Chips verbaut werden wie in den Desktopgrafikkarten, nur etwas niedriger getaktet, sind die deutlich stärker als die alten Generationen.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 20

Also vorab wird bei SLI nie der VRAM addiert. Zwar hast du theoretisch 16GB VRAM, aber kannst nur 8GB verwenden. 

THEORETISCH sollte eine GTX 880M so viel Leistung haben wie eine GTX 970M. Wenn dann noch eine GTX 880M dazu kommt, sollte das eigentlich mehr Leistung haben als eine GTX 970M. 

Ah Ok verstehe, aber eine gtx 970m ist nicht viel besser? dachte immer je höher die Zahl also in dem Fall 970 sei dann auch viel besser

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nein ^^ Ich erklärs dir mal anhand der aktuellen Grafikkartengenerationen. 

Die GTX 960 hat, bevor die 1xxx-Reihe rauskam, ~200€ gekostet. Die GTX 970 so um die 300€, die GTX 980 so um die 400 und die GTX 980 Ti so um die 600-700€ soweit ich mich erinnern kann. 

Jetzt kam die neue Generation, unter anderem die GTX 1060 für 200-300€. Glaubst du wirklich die hat mehr Leistung als eine GTX 980 Ti, welche kurz zuvor noch fast das doppelte kostet hat? 

Nvidia versucht in jeder Generation halt alle Preisklassen zu füllen. Schließlich kann sich ja nicht jeder diese 800€ Brocken leisten.

vielen dank für diese ausführliche Erklärung.

Antwort
von xSimonx3, 24

Da das Notebook Grafikchips sind, ist SLI nicht möglich. 

sli Verbund? sollen 2 Grafikkarten sein

Natürlich ist bei Notebooks SLI möglich..

Kommentar von xSimonx3 ,

Ach ja? Dann erkläre mir mal, wie jemand ohne wirkliche Erfahrung das einbauen will? 

Das kauft man natürlich schon so und baut das nicht hinterher ein.

Wer sagt denn, dass er das selbst machen will? 

Nein, sind fertige Notebooks mit den Grafikkarten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten