Frage von ps4fragerunde, 66

Sind 2 RX 480 besser als eine GTX 1080?

Antwort
von DarkNightmare, 26

Hi,

Sind 2 RX 480 besser

Nein. Meistens sind 2 RX480 etwas langsamer als eine GTX 1070 unter Full HD. Mit einer GTX 1070 kann das Crossfire Gespann erst in höheren Auflösungen mithalten. 

Das Problem ist in den meisten Fällen, die fehlende Unterstützung für Multi GPUs.

Hier ein Test:

https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480_CrossFire/1.html

Gruß

Antwort
von Maboh84, 30

Crossfire bringt leider immer sein Tücken mit. Performance wäre ein bisschen weniger, wenn das Game CF unterstützt. 

Antwort
von m0rz97, 21

Kaufe niemals 2 billigere Karten, wenn du dir auch eine starke leisten kannst!

SLI und Crossfire sind nicht nur gut. Es gibt viele Gründe, eine Multi-GPU Konfiguration zu lassen.

Sicher provitieren manche Spiele davon. Im Ashes of Singularity Benchmark, das AMD vorgestellt hat, schneidet die Crossfire-RX 480 natürlich besser ab, als die GTX 1080, aber auch nur, weil der Titel so extrem für AMD-Karten optimiert ist.

Es gibt aber auch schon einige Benchmarks, in denen ganz klar die These widerlegt wird, dass eine 2-Way RX 480 besser als eine single GTX 1080 ist. Einfach mal googeln oder auf Youtube suchen.

Die doppel RX 480 schneidet zwar sehr viel besser ab als die GTX 1080 - Preis/Leistungstechnisch - aber ist immernoch eine Crossfire Konfiguration und das bedeutet:

-Nicht alle Spiele unterstützen Crossfire und/oder SLI
-Multi-GPU Setups bringen teils extreme FPS-Schwankungen (auch, wenn das mit den neuen Karten besser sein soll - Optimal wird es nie sein)

Zu dem solltest du beachten, dass Nvidia einige gute Features hat, die AMD noch nicht hat. Das sind zwar fast alles Spielereien, aber einige können auch recht nützlich sein.

Besser die GTX 1080 als 2 RX 480!

lg m0rz

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 20

Nein. Da hat AMD mal diesen krassen Benchmark rausgehauen, wo 2 RX 480 2 FPS mehr raushauen... Aber in diesem Benchmark war vieles falsch. 

Kommentar von PommesSlayor ,

2x RX 480 sind zusammen in Dx12 besser als eine 1080 und das liegt daran das die 480 asynccompute unterstützt und die 1080 nicht. Der Ashes of the Singularity Benchmark war keineswegs ein Fake!

Kommentar von dermitdemhund23 ,

1. Ashes of the Singularity ist total AMD-optimiert. 2. "Damals" waren noch keine richtigen Treiberoptimierungen für die GTX 1080 draußen. 3. Die GTX 1080 unterstützt diesen Async Dreck.

Antwort
von Duponi, 32

kostengünstiger ja. Schneller ja. Das Problem ist, dass nicht alle Spiele mit SLI/Crossfire klar kommen

Kommentar von ps4fragerunde ,

D.h. das Spiele mit 2 480 schlechter laufen als mit iener 1080?

Kommentar von Duponi ,

yep, unter Umständen gar nicht, oder nur mit einer

Antwort
von Shino202, 21

Nein sind sie nicht da selbst ne gtx 980 ti immer noch stärker ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten