Frage von BatmanZer, 65

Sind 2 oder 3 Lüfter bei einer Grafikkarte lauter?

Also 2, die dann etwas größer sind oder 3 kleine?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nathenn, 46

So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt extra leise laufende Lüfter und andere, die sich um den Geräuschpegel nicht kümmern.

Außerdem kommt es auf die Leistung an, die der Lüfter bringen muss. Laute Lüfter können, wenn sie sich langsam drehen, auch leise sein.

Hinzu kommt, dass Schall sich nicht addiert. Beispiel: Du hast 3 Lüfter. 1x 30db, 1x 75db, 1x45db. Dann gibt es ja nicht 150db Lärm sondern 75db (der Lauteste).

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 28

Kann man nicht pauschal sagen. In der Regel gilt (bei gleicher TDP) :

Größere Lüfter sind leiser als kleine. Drei Lüfter sind leiser als zwei. Zwei sind leiser als einer.

Antwort
von Dinerbone, 33

Kommt drauf an,

was für Lüfter, wie sie arbeiten, ob sie dauernd arbeiten.

Die Grafikkarte erzeugt ja nur Hitze, wenn man sie wirklich nutzt.
Bei den neuen GPUs von Nvidia, stehen die Lüfter einfach, wenn man grade kein Game spielt.
Aber es gibt viele Faktoren, ob und wie laut ein Lüfter unter welchen Umständen wird.

Ich empfehle ja immer Wasserkühlungen. :)
Da hast du nur die Radiatoren, die ein wenig surren. Aber mehr auch nicht.

Kein CPU Kühler, der surrt,

keine GPU Kühler, die surren. :)

Antwort
von laurinbau, 42

Das kann man schwer sagen denn es kommt natürlich immer auf den Hersteller drauf an. 

Ich würde aber sagen dass zwei grösserer Lüfter deutlich weniger Laut sind als 3 kleine.

Antwort
von Traiiiox, 30

Ich glaube 1 Lüfter ist lauter als 2 da er ja höher Takten muss um die Grafikkarte zu kühlen ich würde zu 2 Lüftern tendieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community