Sind 2 Grafikkarten genau so schnell wie das nächst bessere modell?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein. Das liegt schwer am Modell. Durch SLI oder Crossfire geht immer Leistung verloren. So haben 2 Karten immer einen Nachteil. 

Manchmal ist es auch so, dass zwei Karten besser sein als eine bessere, das ist aber eher selten der Fall. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann, muss aber nicht. In neueren Grafikkarten, werden meist neuere Grafikchips (GPUs) verbaut, die dann meist auch effektiver arbeiten können.
Liegt an der Weiterentwicklung der Chips, wieviel effizienter sie arbeiten. Bevor man sich 2 Mittelklasse Grafikkarten holt, sollte man lieber immer das komplette Geld in eine bessere investieren, da dort meist bessere Erfolge (Benchmarks oder Grafikperformance) erzielt werden.
Ich hatte selbst schon 2 SLI-Systeme. Finde es heute schwachsinnig, da die Mehrleistung im Gegensatz zum doppelten Preis zu gering ist.

nein da sli/crossfire bei günstigem grafikkartem immernoch totaler schwachsinn ist lohnt sich das nicht den was ist dem wenn ein spiel mal kein sli/crossfire unterstützt dann hast du nur die leistung von einer schwachem karte deswegen lieber eine starke ich würde meiner meinung erst ab einer gtx 980,980ti,titan x auf sli

Kommentar von Eisbrecher94
01.03.2016, 23:20

Hatte bis vor kurzem eine Zotac GTX 980ti AMP! Extreme bis diese vorzeitig ihren Dienst quittierte , deshalb wechsle ich zu AMD zurück und will die Karte ja nur bis zur neuen Generation nutzen . 

0
Kommentar von XXXNameXXX
01.03.2016, 23:21

aber die 1-2 monate kannst ja warten bis die rauskommen

0
Kommentar von XXXNameXXX
01.03.2016, 23:26

achso ok ja dann

0

mit karten von amd kenne ich mich nicht besonders aus aber zwei grafikkarten bringen oft microruckler mit sich und die leistung verdoppelt sich auch nicht. Und dann noch der stromverbrauch. Zudem unterstützen es einige spiele garnicht. Ich würde mir lieber eine schnellere karte holen bevor ich mir zwei kaufe.

Kommentar von myltlpwny
01.03.2016, 23:11

Jedes Spiel unterstützt SLI da es Grafiktreiberseitig läuft und das Spiel nicht die Aufgaben verteilt. Die Mikroruckler kriegt man nicht bei richtigen Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung. Aber mir dem Rest hast du Recht.

0

Was möchtest Du wissen?