Frage von mit19900, 92

Sind 2 Grafikkarten, die Gigabyte R9 390, sinnvoll?

Vom Preis her möchte ich nicht mehr als 640€ ausgeben. 2 Gigabyte R9 390 kosten genau 640€. Der Stromverbrauch spielt für mich keine Rolle.

Sind die beiden R9 390 von Gigabyte im Vergleich zur einer GTX 980 Ti Leistungsstärker?

Lohnt sich der Kauf? Dazu möchte ich noch erwähnen das ich die Grafikkarte sofort brauche und nicht auf Pascal und Polaris warten möchte.

Antwort
von TlGER, 54

Hallo mit19900,

hier ist ein Benchmark zu sehen. Es kommt ganz drauf an, welches System du hast. Die zusehenden Werte können also abweichen. Ich habe eine GTX 980TI. Ich habe persönlich den Vergleich zur R9 gemacht. Ich finde die Nvidia GTX 980 TI besser!

Hab noch einen schönen Tag und eine noch schönere Woche! ヽ(^o^)丿

Kommentar von sgt119 ,

Die 980Ti kostet ja auch 300€ mehr...

Kommentar von TlGER ,

Ja, klar.

Kommentar von mistergl ,

Ausserdem redetet der FS von 2x390 im Crossfire

Kommentar von TlGER ,

Oh, ja! Stimmt. Das habe ich gar nicht gesehen. Doppelte Grafikkarte bedeutet nicht doppelte Leistung. Im Crossfire hatte ich die beiden Karten nicht. Aber mit der 980TI Solltest du gut bedient sein.

Grüße

Kommentar von mit19900 ,

Meine absolute Grenze ist 640€. Eine 980Ti von Gigabyte oder EVGA kostet über 640€. Von daher geht es leider nicht.

Kommentar von TlGER ,

640€ reichen da völlig aus. :-)

https://www.google.de/shopping/product/16229378475182273223?q=gtx+980+ti&esp...:ClkAsKraX7i9Yvje4f7B6pa80WhnQtyte2MfPNrq1kF3bZVPFIAPIx3VANGjC9j9qA9MnxXCmBMUe_EBpGqunUWfbflvNKWPv12HVYgPfrOEI0M5rJlgnzXh0hIZAFPVH71aOAyTJQ4cobZfcu7uMfHQ0qrUAg&sa=X&ved=0ahUKEwiLz4qJvrPMAhUMAsAKHT9OBO0Q8gII8gQwAg

Es muss ja nicht unbedingt eine Gigabyte sein. Und eine Gigabyte kostet nur ca. 30 € mehr. Verstehst du was ich meine? 

Kommentar von mit19900 ,

Die GTX 980 Ti von Gigabyte kostet 655€ und bietet nochmals mehr Leistung. Von daher würde ich doch noch eine GTX 980 Ti nehmen. Allerdings müssten die Preise langsam mal fallen da die neuen Grafikkarten bald raus kommen?

Kommentar von TlGER ,

Ja, klar. Wenn die neuen Grafikkarten raus kommen sollten die Preise stärker fallen als in den letzten Wochen/Monaten.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Man sieht aber mal wieder wie optimierte Spiele auf AMD Grafikkarten Reagieren den rein von der Rohleistung ist die Fury X der 980Ti nahezu ebenbürtig aber erbringt im Durchschnitt 30 FPS weniger. Ist schon erstaunlich, man sollte also schauen auf was die Spiele die ich spiele optimiert sind ;)

Antwort
von rosek, 37

kauf doch jetzt eine r9 390 übergangsweise und zocke damit erstmal.

in paar monaten , verkaufst du sie wieder auf ebay kleinanzeigen und holst dir dann eine pascal/polaris karte :) so mach ich es auch...

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 14

Prinizipiell ist sind 2 R9 390 massiv stärker, als eine GTX980Ti. Schon eine R9 390 kann ja in manchen bestimmten Situationen an eine GTX980Ti heranreichen.

Die Crux an der Sache ist aber die Software. Eine Anwendung muss sowohl gut mit AMD funktionieren, als auch gut mit MultiGPU funktionieren, um einen großen Vorteil zu haben. Das ist leider nicht immer gegeben.

Die Performance dürfte ungefähr nahe des Niveaus der R9 295X2 liegen.

Das aktuelle best-use-Szenario für Multigpu ist mit einer VR-Brille. Dafür würden aber auch 2 R9 380X reichen.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 42

Man findet nicht viel Benchmarks mit 2x R9 390.

Einer ist dieser hier.

http://www.gamersnexus.net/guides/2285-amd-r9-390-crossfire-vs-sli-gtx-970-bench...

Die Ergebnisse fallen da ganz schön unterschiedlich aus.

Ich weiß nicht, ob sich für die paar Frames, die die 390 im crossfire hier manchmal vorne liegt, diese Heizung und Stromfresserkonfig lohnt.

Wenn du auf 4k aus bist, muss ich leider sagen: Warte auf Pascal und deren Modelle.

Kommentar von profil10 ,

Pascal 1080 & 1080ti *nerdgasm*

Antwort
von playzocker22, 22

Also entweder auf pascal warten und dann kaufen oder eine 980ti. 2 R9 390 brauchen ein 800W netzteil (am besten ein bequiet dark power pro 11) und die werden viel zu heiß. Eine? Ja. 2? Eher nicht. Also mit einer und guter belüftung hält die ihre 80 grad aber bei 2 muss man die lüfter sehr hoch drehen.

Antwort
von burninghey, 33
Antwort
von sgt119, 55

Netzteil? CPU? Gehäuse? Mainboard?

Kommentar von mit19900 ,

Das spielt keine Rolle mir geht es nur um die Grafikkarte. 

Zur Info. Folgende Komponenten sind bereits verbaut:

Core i5 6600k 4,7 Ghz OC, Gigabyte Z170 Gaming 7 Mainboard, 16GB DDR4 3000Mhz, 1000W Netzteil.

Kommentar von sgt119 ,

Welches 1000W Netzteil?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten