Frage von Seriensuchterin, 143

Sind 1200kcal zu wenig für ein 15 Jahre altes Mädchen?

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt, 1,60m "groß" und ich wiege 49kg. Ich persönlich finde das ein wenig zu viel, und deswegen möchte ich etwas abnehmen. Allerdings nur 1-2kg oder so. Deswegen habe ich beschlossen, dass ich morgens und mittags eine Portion Obsalat esse (1 Apfel + Naturjoghurt), in der Schule ein Brot & Abend eine warme Mahlzeit. Je nach dem was es gibt bin ich da auf ca. 1200kcal gekommen ?! und ich will mal wissen, ob das zu wenig wäre.

LG :)

P.S.: Ich gehe einmal in der Woche zum Badminton & alle zwei Wochen (manchmal auch jede Woche) zum Reiten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Giwalato, 69

Hallo Seriensuchterin,

zum einen ist Dein Gewicht absolut angemessen für Dein Alter und Deine Körpergröße und außerdem befindest Du Dich noch im Wachstum.

Wenn Du Deine Figur optimieren willst, ist es sinnvoller, wenn Du zusätzlich noch einmal pro Woche zum Schwimmen gehst oder Yoga machst und wie bisher ißt.

Du siehst bestimmt schon jetzt gut aus, laß Dich nicht von gephotoshopten Models verunsichern.

Alles Gute,

Giwalato 

Kommentar von nerd4you ,

Schließe mich da an!

Antwort
von putzfee1, 65

Du wiegst eher zu wenig als zu viel und solltest kein einziges Gramm abnehmen!

1200 kcal sind viel zu wenig, dein Körper benötigt, um mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt zu sein und sich normal und altersgerecht zu entwickeln etwa 2000 kcal am Tag, und die solltest du ihm auch gönnen!

Du hättest mit 48 kg bereits Untergewicht, befindest dich also jetzt so gerade noch oberhalb dieser Grenze.

Kommentar von Seriensuchterin ,

Aber ich hab doch den BMI errechnet, und der sagt, dass mein Gewicht in Ordnung war. Hatte letztens eine blöde Phase, in der ich echt verdammt wenig gegessen hatte, da wog ich 47-nochwas, und da fand ich meine Beine schön. :/

Kommentar von HikoKuraiko ,

Du hast ja auch JETZT noch Normalgewicht. Wenn du abnehmen würdest aber nicht mehr! Davon mal ganz abgesehen das du überhaupt keinen Grund hast abnehmen zu wollen denn dein Gewicht ist Perfekt für deine Größe! Dazu kommt: Du bist noch im wachstum und am Anfang der Pubertät. Da entwickelt sich dein Körper erstmal richtig zum Erwachsen werden und wenn du jetzt schon mit Abnehmen anfängst wo es überhaupt keinen Grund für gibt (und 1-2kg würden auch überhaupt nicht auffallen das aber nur mal am Rande) würdest du deiner Entwicklung und Gesundheit auch mehr schaden als alles andere. Also lass es, genieße dein Leben und iss vor allem anständig und deutlich mehr. 1200kcal sind nämlich wirklich zu wenig (auch wenn du den ganzen Tag im Bett liegen würdest wäre es noch zu wenig)

Antwort
von Caila, 21

Traurig das die Medien und Gesellschaft heute schon Kinder dazu treibt zu glauben das sie fett oder häßlich sind.

Und das obwohl schon lange feststeht das die meisten Models viel dürrer sind als der Durchschnittsmensch.

Bsp. Die Durchschnittsfrau (erwachsenes Alter) hat eine Konfektionsgröße von 42 (also  L  ) 

Die meisten Models haben eine Konfektionsgröße von durchschnittlich 37.  Als Erwachsene wohl gemerkt.  
Das ist völlig unrealistisch und zerstört das Selbstbildnis von jungen Menschen.


Also liebe Seriensuchterin, deine Figur ist vollkommen in Ordnung.

Antwort
von josefia, 48

Du brauchst ganz bestimmt nicht abnehmen.Auf eine gesunde Ernährung achten finde ich , aber bei dir nicht um abzunehmen, sondern nur um fit und gesund zu bleiben. Wenn du abnimmst dann wirst du mager und das finden die allermeisten Leute nicht mehr schön und ist auch nicht gesund.Genieße das Leben und freue dich über ein gutes gesundes Essen.Iß es mit Genuß, du kannst es dir leisten.

Antwort
von Maelynn123, 18

Dein Gewicht ist 100% perfekt für deine Größe, vielleicht sogar etwas minimal zu wenig. Und ja, das ist ZU WENIG! Mindestens 1.500 am Tag müssen drin sein, auch ohne Sport. Wenn du dein Plan so durchziehst, wirst du abnehmen, und jojo effekt bekommen. 

Antwort
von FelixFoxx, 44

Das ist viel zu wenig und Du solltest auch nicht abnehmen!

Antwort
von tupper4ever, 42

Dein BMI liegt bei 19,1. Normal in Deinem Alter ist 17-24. Also bitte. Dass so  dünne Dinger immer nach noch mehr Magersuchtrezepten suchen. Ihr habt alle einen an der Waffel. Klappern ist nicht alles, Wohlfühlen muss sich der Mensch und bei dem Gewicht, fehlt jede Energie für Wärme, Ausgeglichenheit und eine gesunde Psyche.

Antwort
von dasadi, 53

49 kg ist nicht zu viel. Lass den Unsinn und iss normal. Niemand, der unter 53 kg wiegt, wiegt zu viel. Und ja, 1200 kcal sind zu wenig.

Antwort
von xxTOxx, 11

1. Sind 49 Kilo, bei einer Größe von 160 cm eher wenig, als viel!

2. Was sind schon 1-2 Kilo... Einen Unterschied wird dadurch kein Mensch merken!

Antwort
von Pauli1965, 46

Du bist schon viel zu leicht. Und 1200Kcal sind viel zu wenig.

Kommentar von Seriensuchterin ,

Wie ich bin zu leicht? Ich bin bei meiner Größe und mit dem Gewicht doch total im Normalbereich, oder nicht? 

Kommentar von dasadi ,

Dein absolutes Mindestgewicht wären 51 kg.

Antwort
von Ramonaralf, 28

Bei deiner Größe darfst 50-55 Kg wiegen . Abnehmen brauchst nicht.

L.g

Antwort
von Seriensuchterin, 54

So, ich lade jetzt mal zwei Bilder hoch. Bei beiden wog ich etwa gleich viel, auf dem ersten Bild finde ich ist meine Figur in Ordnung, auf dem anderen Bild (die dunklere Hose) sehe ich doch einfach nur.. Naja, fett aus. :/ 

Kommentar von Kunstfreak99 ,

perfekte beine...

Kommentar von Seriensuchterin ,

Wie gesagt, in der hellen Hose geht es, aber in der anderen sehen die echt schlimm aus. Das ist wirklich mein Ernst, ich finde da meine Figur so hässlich..

Kommentar von josefia ,

Du siehst bei keinem Foto fett aus. Die andere Hose paßt dir eben besser.

Kommentar von SocialMods ,

Mädchen finden sich immer hässlich. Aber schätzt euch doch mal so wie ihr seid. Beide Figuren sehen gut aus. Die einzige die dich deswegen fertig macht bist du. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein korrekter Mensch dich deswegen anpralt.

Kommentar von Kunstfreak99 ,

ich wünschte ich hätte solche beine wie du...

Kommentar von xxTOxx ,

Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied. Du siehst auf beiden Bildern gleich aus!

Antwort
von DerLuitschi, 11

Definitiv ja

Antwort
von guruguddy, 5

schon als Kind habe ich viel Sportgemacht und dementsprechend 

hatte ich viele Muskeln 

was mich dich aussehen ließ als ich mit 15 aufgehört haben mit Sport da die Lehre wichtiger war habe ich 4 kilo zugenommen und habe mich voll fett gefühlt .

Jedoch hatte ich eine Oma die immer gesagt hat Mädchen iss was Du siehst so dünn aus 

die alten menschen aus dem Dorf hatten den krieg erlebt und die wollten dass man was auf den Rippen hat 

damit man wenn es mal wieder wenig nahrung gibt man durchhält.

Deshalb ich kann Dich voll verstehen in dem Alter denkt man so

Deshalb sage ich Dir jetzt dünn zu sein hat viele Nachteile 

 Man hat keine Reserven wenn man mal krank wird.

Man hat keine Reserven wenn 

mal eine Katastrophe passiert 

was jeden Tag passieren kann.

Ich persönlich finde Frauen mit Rundungen viel schöner.

Ich habe gelernt dass die mehrheit der Männer rundungen für schöner finden .Also Frauen die 

3 kilo mehr wiegen kommen bei Männern besser an

Männer haben einen Schutzreflex 

Sie wollen frauen die schwanger sind beschützen 

Deshalb sind sie liebevoller zu Frauen 

die einen Bauch haben 

.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community