Frage von Indra99, 76

Sind 100g Zucker in einer Woche ok, oder ist das schon ungesund (Esse zucker nur zum Frühstück)?

Antwort
von chriskll, 37

Sehr komisch wie hier alle direkt so rum tun als wären sie vorzeige Ernährungswissenschaftler. Also 100g Zucker die Woche ist sogar sehr sehr wenig. Schau mal wie viel du durch Snacks o.ä. zu dir nimmst. Oder auch die Fructose in Obst macht keinen Unterschied zur Sacharose. Alles noch absolut unbedenklich

Kommentar von Indra99 ,

Das Zuckerhaltigste was ich esse ist Müsli. Obst/Gemüse esse ich auch viel den Zucker darin habe ich nicht dazu gerechnet weil ich denke mal das es kein "Böser"Zucker ist. Und Fertigprodukte ess ich auch nicht bzw kommt sehr selten vor. Danke für deine Antwort.

Kommentar von supersuni96 ,

sehr sehr wenig??? Wohl kaum. Ich besitze gar keinen Haushaltszucker in meinem Küchenschrank, auch keine Zuckerwürfel, keinen Puderzucker, nichts dergleichen.

Und trotzdem ist der Zuckergehalt der Lebensmittel zu hoch und mein Zuckerkonsum durch die versteckten Zucker in den verschiedensten Lebensmitteln vermutlich noch zu hoch. Zucker wird als Konservierungsmittel benutzt. Das steckt in so ziemlich jedem Lebensmittel drin, sogar in der Leberwurst.

Kommentar von chriskll ,

Fructose, das in Natur Produkten enthalten ist unterscheidet sich bis auf den Chemischen Aufbau nicht von Haushaltszucker. Der Effekt bleibt der gleiche. Ich will aber gar keinen Vortrag über Biologie halten. Ich stimme zu, dass Zucker in viel zu vielen Lebensmittel übermäßig eingesetzt wird. Aber wenn man ein wenig darauf achtet kann man das minimieren. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Zucker neben Proteinen und Kohlenhydraten ein Energie Lieferant ist. Deswegen empfiehlt die WHO für einen Erwachsenen Mann auch ~30-50g Zucker am Tag

Kommentar von Belladonna1971 ,

Aber es wird kein Haushaltszucker empfohlen. Wenn wir Haushaltszucker benötigten (oder diverse andere Ersatzpräparate), würden Zuckerwürfel auf Bäume wachsen.

Redet euch die Welt nicht schön. Aber schaut euch mal an, wie Haushaltszucker hergestellt wird. Von einem Naturprodukt kann nicht die Rede sein.

In unserem Küchenschrank steht seit 3 Jahren ein 1kg Zuckerpaket rum. Unangebrochen. Und da wir sehr wenig nur an verarbeiteten Lebensmittel essen, finden wir 100g Zucker in der Woche auch viel!

Und ja- man kann das Leben genießen! Und essen auch mal einen Keks oder ein Stück Kuchen ausserhalb.

Aber die Ausnahme sollte Ausnahme sein und nicht die Regel werden.

Kommentar von wickedsick05 ,

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Zucker neben Proteinen und Kohlenhydraten ein Energie Lieferant ist.

quatch. Zucker sind Kohlenhdrate... und es gibt KEINE essentiellen Kohlenhydrate. SOMIT kann der Mensch GESUND komplett OHNE Leben. Fett ist ein besserer Energielieferant

Antwort
von Belladonna1971, 21

Diese Frage ist nur zu beantworten, wenn man weiß, wieviele "leere" Kohlenhydrate du zu dir nimmst und wieviel Fruchtzucker. Also Obst du isst. Die Gefahr, dass du Zucker in anderen Formen durchs Hintertürchen aufnimmst, ist recht hoch.

Antwort
von KatzenMarkus, 24

Wenn du dich viel bewegst, auf jeden Fall. Denn der Zucker wird dann als erstes abgebaut.

Kommentar von Indra99 ,

2x In der woche Joggen/Fahrrad fahren etc. und 1x die Woche Sportgymnastik

Antwort
von DANIELXXL, 18

100g Zucker in einer Woche ist extrem wenig ..

Antwort
von normalerdude0, 14

Das ist extrem wenig. Btw zucker ist WÄREND dem sport wichtig.

Antwort
von Worldmaster1000, 21

Eine Option wäre den Zucker(Die Art, die vom Körper abgebaut wird) komplett wegzulassen

Antwort
von jujujuj, 19

Das ist vollkommen ok

Antwort
von wickedsick05, 13

Kohlenhydrate sind nicht lebensnotwendig also nicht essentiel. DAS heisst der Mensch kann KOMPLETT ohne Kohlenhydrate GESUND leben. lass dir kein bären aufbinden.

Antwort
von supersuni96, 16

Zucker pur? O Mann. Das krieg ich nicht in einem Monat zusammen. Das sind ja 20 Teelöffel voll. Bedenke, dass in Lebensmitteln ja auch noch Zucker ist. Meiner Meinung nach ist das definitiv zu viel.

Kommentar von Indra99 ,

Das einzige Zuckerhaltige was ich esse ist morgens eine Schüssel müssli sonst esse/trinke ich nix mit zucker

Müsli? In dem Müsli ist ja auch jede Menge Zucker drin, den du nur nicht siehst. Und da packst du noch Zucker oben drauf? Oh Mann. Da krieg ich ja vom Lesen schon Karies.

Kommentar von Indra99 ,

Ok wenn du meinst.. Gepflegte Zähne habe ich. 3x Am Tag.

Das ist schön. Dann hoffe ich für dich, dass du die negativen Auswirkungen des Haushaltszuckers nie zu spüren bekommst.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community