Frage von tim19990, 147

Sind 1000€ jährlich für eine KFZ Haftpflicht in Ordnung?

Sind 1000€ jährlich für eine KFZ Haftpflicht in Ordnung oder viel zu viel? Und zweitens wie hoch sind die KFZ Steuer? Habe seit knapp 8 Jahren den Führerschein.

Antwort
von schleudermaxe, 28

Ich fürchte ja, das brauchen die für Kosten und Lasten und der Check 24 will doch auch bezahlt werden.

Wurde ggf. die ZF gerechnet? Bei meiner wird eingestuft mit Beginn SF Klasse 4 und 48% Beitrag, für solche Neulinge.

Allzeit Gute Fahrt.

Antwort
von FragenRatgeber, 39

Das ist zu hoch! Schau dir auf jeden Fall andere Versicherungen an und vergleiche die Angebote im Internet.

Antwort
von DG2ACD, 99

100! €?!? Nur Haftpflicht? Wenn Du 8 Jahre ein Fahrzeug auf Deinem Namen angemeldet hast, solltest Du in der SF schon niedriger sein. Aber pauschal kann man das schwer sagen, ein GTI/R32 kostet sicher mehr als ein Octavia mit 75PS

Aber 100 € nur für Haftpflicht erscheint mir ziemlich viel. Es gibt da Rechner im Netz https://www.check24.de/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-vergleic...

Die Steuern richten sich nach Hubraum, Kraftstoffart und Schadstoffklasse.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/Kfz...

Kommentar von passaufdichauf ,

Er hat 8 Jahre den Führerschein, aber ich geh bei der Summe mal davon aus, dass dieses Auto das erste auf seinen Namen ist...

Ich hab seit 26 Jahren den Führerschein und musste beim SF-Rabatt jetzt auch ziemlich unten anfangen ;-)

Antwort
von passaufdichauf, 68

Hast du seit 8 Jahren den Führerschein und ist dies das erste Auto, was auf deinen Namen versichert wird?

Je nach SF und KFZ-Typ sowie Wohnort kann 1000 Euro schon hinkommen.

Die KFZ-Steuer ist rein vom Motor und Leistung des Wagens abhängig, nicht davon, wie lange du den Führerschein hast.

Kommentar von tim19990 ,

Das finde ich jetzt schon etwas blöd. Jeden Monat 100€ + Benzin ist mir definitiv zu viel. Da lohnt sich ein Auto überhaupt nicht. Mit den Öffentlichen Verkehrsmittel kommt man viel günstiger weg. Ich finde das eine absolute Frechheit das man mit jungen Jahren schon so viel bezahlen muss obwohl die wissen das junge Leute nicht so viel Geld haben.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich finde das eine absolute Frechheit das man mit jungen Jahren schon so viel bezahlen muss obwohl die wissen das junge Leute nicht so viel Geld haben.

Die wissen aber auch, dass junge Fahrer überdurchschnittlich viele Schäden verursachen.

Die KFZ-Steuer ist rein vom Motor und Leistung des Wagens abhängig,

Die Leistung des Motors hat keinen Einfluss auf die Höfe der Kfz-Steuer. Maßgebend ist Hubraum, Kraftstoffart und Schadstoffausstoß.

Kommentar von passaufdichauf ,
Kraftstoffart 

Das meinte ich mit "Motor". Sorry, Ruhrpottdeutsch ;-)

Antwort
von Nevermind1992, 70

Das kommt zum einen auf das Auto und zum anderen auf die Versicherungsdauer und die Unfallhäufigkeit des Fahrers. Lässt sich aber alles auf diversen online-Portalen vergleichen und berechnen

Antwort
von PatrickLassan, 71

Sind 1000€ jährlich für eine KFZ Haftpflicht in Ordnung oder viel zu viel?

Kommt aufs Fahrzeug und den Schadensfreiheitsrabatt an

wie hoch sind die KFZ Steuer?

http://www.kfz-steuer.de/?gclid=CI7_3Int08wCFcrjGwodxDYARw

Kommentar von tim19990 ,

Fahrzeug ist ein Mercedes C 200 SportCoupe EZ 2002 

Gib deine Daten bei einem Vergleichsrechner bzw. bei dem Kfz-Steuer-Rechner ein, dann hast du die Beträge.

Kommentar von Hessenlover ,

Um so weniger Hubraum, desto günstiger die Steuer. Da hast du mit dem c200 natürlich Glück.

Antwort
von chevydresden, 90

Die Steuer hat nichts mit dem Führerschein zu tun. 

Versicherung kann man selbst vergleichen. 

Kommentar von tim19990 ,

Natürlich habe ich mehrmals im Internet verglichen. Mich würde interessieren ob die Summe in Ordnung ist. Fahrzeug ist ein Mercedes C 200 SportCoupe EZ 2002

Kommentar von toomuchtrouble ,

Kannst Du nicht in einer sauberen Fragestellung alle wesentlichen Infos unterbringen?

Führerschein seit wann

Punkte in Flensburg

Bereits Wagen angemeldet

Auto Schlüsselnummer

Beruf

eigenes Wohneigentum

Jahreskilometerleistung

Fahrzeug nur von Dir genutzt

....

Antwort
von Alexander Schwarz, 35

Die Frage kann dir keiner Beantworten, da keiner weiß, was für Bedingungen abgeschlossen sind. Wenn du zu einem Versicherungsmakler gehst, kann nur dieser dir die Antwort geben, da dieser vergleichen kann und eine Beratung dabei ist.

Antwort
von kenibora, 21

Kannst Dir im Internet, Versicherung und Steuer, für jedes Auto errechnen.Es gibt Rechner dafür!

Antwort
von franneck1989, 41

Das kommt mir ziemlich viel vor.

Schadenfreiheitsrabatt vorhanden?

Kommentar von schleudermaxe ,

Bestimmt, bei 8 Jahren Fahrerlaubnis.

Antwort
von 2015Lala, 73

Das kommt doch auch drauf an was für ein Auto...

Kommentar von tim19990 ,

Fahrzeug ist ein Mercedes C 200 SportCoupe EZ 2002 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten