Ich habe heute morgen in der U-Bahn meinen Geldbeutel verloren und noch nicht mal bemerkt, bis eben...es kam grad ein Anruf, dass ein Obdachloser ihn am Infostand abgegeben hat.
Nach erstem Überblick fehlt kein Cent, alle Papiere und Karten noch drin.
Ich hole den dann gleich ab und möchte dem Mann Finderlohn hinterlassen.
Ich dachte da an 100 Euro, ist das zu wenig, oder sollte ich ihm mehr geben?
Den Findelohnanspruch nach BGB kenne ich, ich möchte nur eine Meinung, ob das moralisch ausreichend ist, denn ich bin sehr dankbar und mir erspart es ja etliche Probleme.
Danke für Meinungen von euch :o)

Es ist ein Obdachloser.....wenn Du mehr als 100,00 Euro verschmerzen kannst dann gib es ihm. Dir tut es nicht weh und Du machst ihm mehr als eine Riesen Freude. Er war sehr ehrlich....

100 € sind ok. Damit muss manche vierköpfige Familie eine Woche auskommen. Wenn Du kein Problem hast, dann lade ihn zusätzlich auf ein Kaffee mit Brötchen in der Nähe ein. Obdachlose sind sehr einsame Menschen. Das Geld wird ihm guttun, einen Moment Deiner Zeit mehr als unvergesslich bleiben.
Maienblume am 1. März 2008 16:23 Der persönliche Kontakt... wunderbare Idee!DH!
danke, tradaix, ich gebe ihm die 100 euro.
aber er holt es sich am infostand ab, so bin ich am telefon mit der frau vom infostand verblieben.
tradaix am 1. März 2008 16:32 Ich würde dem Finder das Geld persönlich übergeben wollen. Dein Vertrauen in die Person am Infostand, dass der volle Betrag ausgehändigt wird, habe ich nicht. Zudem hat ein Obdachloser bestimmt schon lange das Wort Danke nicht mehr vernommen.
hast du schon recht, mal sehen ob er eine anschrift hinterlassen hat oder seinen namen.
tradaix am 1. März 2008 16:40 Ersatzweise gibt es ja die Möglichkeit einen Termin (Zeitraum halbe Stunde) am Infostand zu vereinbaren. Der Finder in Deinem Fall ist da bestimmt (traurigerweise) flexibler.

Finderlohn beträgt in der Regel 10 % der Summe und wenn alle Papiere und Karten noch dazu wieder mit da sind, kann ohne weiteres den Betrag erhöhen, da ja die Lauferei nach neuen Papieren und Karten in Zeit und Geld gart nicht aufzuwiegen ist
danke, andreas.
andreas48 am 1. März 2008 16:16 BÜDDE, BÜDDE, BÜDDE :-))

Also 100 Euro sind okay, für diesen Mann wird es ein kleines Vermögen sein.
danke.

Doch, ich denke schon, dass 100 Euro angemessen sind. Allein schon wenn man bedenkt, wieviel es dich gekostet hätte, wenn du alle Papiere u. Karten hättest neu beantragen müssen. Und 100 Euro sind für einen Obdachlosen ein kleines Vermögen. Wenn es dir trotzdem zu wenig erscheint, kannst du ihm ja zusätzlich noch ein Päckchen mit Naturalien fertigmachen, darüber würde er sich bestimmt auch freuen. Auf jeden Fall Hut ab vor diesem Mann. Ich hatte übrigens auch mal ein sehr positives Erlebnis mit einem Obdachlosen.
danke, die idee mit was zu naschen ist gut, das mach ich noch. er war mit einem hund unterwegs, wie die frau am infostand erzählte. ich habe auch einen hund und nehm da was mit.
ghostwriter am 1. März 2008 16:24 Da freut er sich bestimmt, wenn du für den Hund was mitnimmst. Ist ja oft der einzige Ansprechpartner u. Freund, den so ein Obdachloser hat.

Als anerkennende Geste, würde ich ihn zum Essen einladen, und vielleicht anschließend beim Glas Wein ein wenig plaudern. Vielleicht ist er ja ganz nett, und es ergibt sich da noch was mit euch?.. zwinker
danke, alex, aber er wartet nicht da, erholt sich das geld ab. so bin ich mit der frau vom infostand verblieben.
du erst wieder, als ob ich einen mann suche...höhö
Igelauge am 1. März 2008 16:38 dass du keinen suchst, weiß ich doch...aber ob er das auch weiß, das weißte nicht....höhö*

Super das es noch solche Menschen gibt wie Dich!! Ich finde 100€ angemessen, der Finder wird sich sicher freuen für seine ehrlichkeit belohnt zu werden. Hut ab vor deiner Courage!!
danke. ich bin so froh, weißt du..

In erster Linie freut man sich generell darüber, wenn man auch Dank bekommt und dabei ist die Höhe nicht Ausschlaggebend. Wobei du einem Obdachlosen mit 100 Euro sicher eine große Freude machst. Fänds nur schade, wenn er sich dann davon Alkohol und Zigaretten kauft.
danke, aber was er kauft kann ich nicht beeinflussen...

Ich finde 100 Euro absolut korrekt.
danke.

XY, ich finde 100,- € auch angemessen. Und ich würde dem Obdachlosen auch im persönlichen Kontakt danken. Denk´ mal daran, wieviel für einen Obdachlosen der Inhalt deines Portemonnaies bedeuten muss. Der Mann hat offenbar seine Ehre (eins der höchsten Güter) bewahrt. Grüß´ ihn vom mir und sag ihm, ich ziehe meinen (imaginären) Hut vor ihm.
danke, knowledge, alles erledigt.
bin grad wieder heimgekommen :o)
Knowledge am 1. März 2008 22:36 Braves Mädchen!...ggg.

Es hieß früher mal 10% Finderlohn, und 100 € sind sehr großzügig. Ist natürlich auch eine tolle Sache, dass ein Obdachloser, der das Geld sicher unbedingt brauchen könnte, den Geldbeutel zurückgibt. Es wäre schön, wenn du das persönlich machst, und schaust, ob er das Geld gleich in Alkohol anlegen würde, oder in Drogen. Dann lieber was Schenken, was er brauchen kann: Essen, was zum Leben auf der Straße... Aber kommt echt drauf an.
danke. das weiß ich natürlich nicht, was er damit macht, aber er hätte es auch stehlen können...
Nach meiner Auffassung wäre der Finderlohn davon abhängig, wieviel Geld drin war. Natürlich macht das Beschaffen aller nötigen Papiere und EC-Karten viel Mühe und kostet ebenfalls Geld, aber den Finderlohn würde ich abhängig machen vom Geldbetrag - und da vielleicht noch einen 10er drauflegen.
Ich denke, manche Dinge kann man nicht in Geld aufwiegen. Und wenn es der Finder nötig hat, legst halt was drauf.
Aber zuviel ist eben auch nicht angemessen ...
Schade, dass man nicht weiß, wieviel Geld Du bei Dir hattest.
danke, eben wegen der papiere ist es mir ja noch mehr, als wegen dem geld.
Vielleicht einen neuen warmen Mantel...oder einen Bundeswehrschlafsack...? Die Hundert Euro werden ihm vermutlich heute Nacht noch abgenommen... :-(
danke, aber ich hoffe mal, das er das geld dann gut am körper trägt. schlafsack und mantel sind aber keine schlechten gedanken.
Antipasta am 1. März 2008 16:26 Ich habe es erlebt, dass ein Dankeschön in Form einer neuen, winterfesten Hose vehement abgelehnt wurde. Der Mann war nahezu beleidigt. Ich wäre da etwas vorsichtig...

Ich finde EUR 100,-- angemessen, gib es ihm!!!
danke, helmut, ich bin so froh, dass ich alles wieder habe.
Ich würde es ihm auch geben, denn er ist einer der ärmsten und dann so ehrlich. Viele hätten die Börse leer gemacht und den Rest in die Mülltonne geworfen. Allein der Ausweis würde eine Menge kosten. Eine Einladung zu einem Imbiss wäre auch nicht verkehrt. Er freut sich sicher, mal mit jemanden zu reden
Igelauge am 1. März 2008 16:29 ja, eine gute Idee!
danke, ich zieh jetzt mal los und erledige das.

Na, Du scheinst ja mit sehr viel Patte in der Tasche rumzulaufen....
Im Ernst: wenn wirklich soviel Geld + Karten etc. drin waren, so ist das schon i.O.
Ich habe gerade heute einer Person die prallgefüllte und mit Karten bestückte Geldbörse als Päckchen hinterhergeschickt. Bin mal gespannt ob ich das Porto ersetzt bekomme und eventuellen Finderlohn obendrauf. Aber wahrscheinlich bedankt er sich nur in findet es ganz in Ordnung, "...daß Sie den Finderlohn gleich eibehalten haben..."
danke, grünbär, du bist eben auch ein ehrlicher mann. drück dir die daumen, dass wenigstens dein poto bekommst.

Ich weiss nicht, wieviel Bargeld und Kreditkarten du in deinem Portemonnaie hattest.
100 Euro finde ich sehr angemessen.
dir auch danke, brigitta.

falls du das verkraften kannst, dann mach es. Wenn ein wirklich Obdachloser es aber nur zurückgegeben hat, weil nur Kleingeld und Papiere drin waren und er auf Finderlohn gehofft hatte,dann kann auch eine versteckte Absicht dahinterliegen. Es ist allein deine Entscheidung
nee, so war das nicht, ich hatte schon paar geldscheine drin...
ist ja auch schon über 2 monate her und ich bin froh, dass ich es so geamcht habe.
es ist ein sehr netter älterer mann, ich würde es auch immer wieder so tun.
busfahrer am 22. Mai 2008 23:59 nobel von dir
jetzt kommt noch eine späte antwort von einem besserwisser. der finderlohn ist auf 5 % festgeschrieben, wenn nach einem jahr kein verlust gemeldet wurde gehört der gegenstand dem finder. Du hast leider nicht geschrieben um welchen geldbetrag es sich in der börse handelte. damit könntest du den finderlohn errechnen. es steht allerdings auf einem anderen blatt, wieviel arbeit er dir erspart hat und wie hoch seine ehrlichkeit einzuschätzen ist. wäre es mir passiert, dann hätte ich 20 @ mindestens, jedoch auf jeden fall 5 % finderlohn gegeben. ich hätte den mann zum essen eingeladen, jedoch nicht mit rotwein sondern zu mc.donald oder vergleichbar, um keinen kulturschock auszulösen. und ich hätte mir mal eine halbe stunde zeit für den menschen genommen, möglicherweise erkannt wo ich helfen kann. vielleicht macht meine lebenserfahrung oder der job als rechtsberater daß ich dinge anders sehe, aber experte bin ich nur im mietrecht.
danke obelhicks, da du dich auch noch gemeldet hast.
wie ich schrieb, kenne ich den finerlohn lt, bgb, 5%.
mir ging es um die moralische seite bei der angelegenheit.
und auch wenn ich blond bin hab ich ein herz, glaubst nicht, gell?
ich bezahle ihm noch heute die tierarztrechnungen für den hund und widme ihm sogar zeit, fülle ihm anträge aus und es geht ihm besser als damals.
aber egal, ich denke du siehst alles grundsätzlich anders...
bei dieser frage hat sich wirklich wieder gezeigt daß ich wohl alles anders sehe.wenn so viele antworten nicht das gleiche wie meine sagen. ich denke aber daß ich keinen blödsinn geschrieben habe und auf fehlende info kann ich nicht eingehen. die sache mit der tierarztrechnung ist eine klasse lösung. genau so etwas habe ich gemeint.
.
In der U-Bahn kannst du nichts 'verlieren'.
Liegengebliebenes darf von niemandem weggenommen werden, weil es im 'Besitz' der U-Bahn-Gesellschaft ist, bis es abgeholt wird.
Ein Geldbeutel muss deshalb unverzüglich dem Chauffeur abgegeben werden.
Aus dieser rechtlichen Situation ergibst sich keine Finderlohnpflicht.
.
Korrektur:
ergibt
Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...
danke, drum eben, ich bin ja so froh, dass er ehrlich ist.
DH