Frage von 2DanieleAnnKa2, 45

"Since" und "For" auch ohne "have been"?

Kann man im englischen auch since & for ohne have been benutzen? Beispiel: I have been in England since 6. October
Kann man den Satz auch irgendwie so schreiben:
I am in England since 6. October.
Geht das auch???

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 18

Nein, das geht nicht.
Wenn eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat und bis zur Gegenwart heranreicht, dann ist im Englisch nur das Present Perfect möglich. Auch wenn wir im Deutschen hier das Präsens verwenden, ist diese Zeit im Englischen falsch.

Es kann also nur heißen:

I have been in England since 6 October. = Ich bin seit dem 6. Oktober in England.

________________________________________________________

Mit "for" kannst du natürlich sowohl das Present Perfect als auch das Simple Past und das "Present Perfect" finden. Die Bedeutung ist natürlich unterschiedlich.

I have been in London for a week. = Ich bin seit einer Woche in London.

I was in London for a week. = Ich war eine Woche in London. (jetzt nicht mehr)

I am in London now. = Ich bin jetzt in London.
(Das Präsens geht also nur, wenn du keinen Zeitpunkt und keinen Zeitraum nennst.)


 

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 7

Nein, mit dem Präsens ("am" ) geht es auf GAR KEINEN Fall! In deinm Beispiel MUSS present perfect stehen.

Andere Korrektur: since Oct 6  (6. für den/die/das sechste) gibt's im Englischen nicht.

Im Gegensatz zu den in deutschen Englsich-Grammatikbüchern immer wieder erwähnten "Signalwörtern" kann "for" im Sinn von "seit" durchaus auch im simple past vorkommen:

John lived in England for three years = Er wohnte dort drei Jahre  lang, jetzt aber nicht mehr. 

Dagegen: John has lived (has been living) in England for three years = Er wohnt seit 3 Jahren in England(und wohnt auch jetzt noch dort.)

Englisch-Grammatik ist eben bei weitem nicht so einfach, wie manche Ahnungslose oft behaupten.

Antwort
von istanbul25, 22

Nein,das geht nicht. Du musst bei since und for been benutzen :)

Kommentar von earnest ,

Das gilt aber nicht in allen Fällen.

Kommentar von Bswss ,

Manchmal aber auch nicht -das ist das Problem mit den so genannten "Signalwörtern".

Antwort
von liesl1303, 12

Nein, geht's nicht. Muss I have been in England since 6. October lauten

Kommentar von earnest ,

Aber nicht "6."

Kommentar von liesl1303 ,

Ja, soll 6th sein - ich bin etwas faul gewesen (geworden?), und schreibe es immer 6.!

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 8

Nein, das geht hier nicht.

Ja, es gibt auch Sätze mit "since" und "for" OHNE Present Perfect. (Die Sache mit den Signalwörtern ist kein festgefügtes Gesetz.)

-He talked for hours. 

-She had been sleeping since midnight.

(Das "since", welches "weil" bedeutet, lasse ich hier außen vor.)

Gruß, earnest

Antwort
von ToxicMe, 23

Nein, das geht nicht.

For kannst du für z.B.: For me, for you... benutzen

Antwort
von AdroSlice, 16

In diesem Kontext: Nein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten