Frage von kuschelpfote02, 48

Sind Rhönkaninchen zum Schlachten da?

Hey Leute! Ich möchte später mal ein großes Gehege bauen, in dem ich Kaninchen halte, bin nämlich ein riesen Kaninchenfan und habe seit 5/6 Jahren auch selber welche. In dem Gehege möchte ich vielleicht Rhönkaninchen züchten, weil es eine vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse ist. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das so große Kaninchen sind, wie die Deutschen Riesen. Wurden die für's Schlachten gezüchtet, eben wie die Deutschen Riesen auch geschlachtet werden? Oder sind die Rhönkaninchen kleiner als die DR und werden nicht für's Schlachten gezüchtet? Ich möchte eigentlich in Zukunft weiter Zwergkaninchen halten und keine größeren, die man dann schlachten soll. Hoffe, ihr versteht mich😂

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 17

Hallo, 

das Rhönkaninchen ist eine recht neue Rasse. Von aussterben bedroht ist die auch nicht, so viele wie man davon sieht. Vopm aussterben bedrohte Rassen sind z.B Bartkaninchen oder der Alaska. 

Zwecks Schlachtung wurden sie nicht gezüchtet. Rhönkaninchen bringen nur 2-3 Kilo auf die Waage. Ein deutscher Riese sollte rassegemäß mindestens 6 Kilo wiegen. 

Übrigens: Nur weil bestimmte Rassen für die Schlachtung gezüchtet worden sind, muss man sie ja nicht gleich schlachten. Ich hab schon so viele Großkaninchen gezüchtet und kann dir mit Sicerheit sagen, dass diese sich genauso gut, wenn nicht sogar besser, als Haustiere eignen wie jedes Zwergkaninchen. Mach da bitte keine Unterschiede. Keine Rasse ist dazu verdammt gegessen zu werden. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von VanyVeggie ,

*gehalten. Sorry, hab noch nie Kaninchen gezüchtet.

Antwort
von Hugito, 34

Die Rhönkaninchen sind eine neuere Rasse. Die wurden in den /0er Jahren gezüchtet und sind erst seit Ende der 80er Jahre als Rasse anerkannt.

Das sind freundliche Tiere. Sie sind aber sehr viel kleiner als z.B. Deutsche Riesenschecken oder Graue Riesen. Aber diese Kaninchen gelten auch als "Nutztierrasse".

Hier findest du weiteres: http://www.rhönkaninchenzucht.de/

Kommentar von kuschelpfote02 ,

Danke!

Antwort
von BrightSunrise, 32

Nur weil sie ursprünglich zum Schlachten gezüchtet würden, heißt das doch noch lange nicht, dass man sie auch schlachten muss!

Meiner Meinung nach solltest du die Zucht ganz sein lassen, gibt zu viele Kaninchen in Tierheimen.

Ansonsten hilft dir Google weiter.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%B6nkaninchen

Grüße

Antwort
von jo12ni, 27

Hallo wenn man mal unter wikipedia usw nachschaut bekommt man viel über diese Rasse raus wie z.b. das sie zwischen 

2,8 bis 3,2 kg  wiegen und somit ehr zu den mittel großen Rassen gehören aber sicherlich auch zum schlachten genutzt wurden bzw werden aber möchtest du den die tiere überhaupt zum schlachten halten? den  wenn nicht ist es ja egal was das tier wiegt und ob es zum schlachten gedacht ist oder nicht. ich selber halte schlacht kaninchen in vorm von deutschenriesen mixen und die wie die leute hier sagen einfachen Stallhasen aber so wie es sich anhört ist das ja garnicht unbedingt dein wille die tiere dafür zu halten oder?

http://www.lmdfdg.at/?q=Rh%C3%B6nkaninchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community