Simson Zylinder rasselt!?

5 Antworten

Selbst die jüngsten "Simsen" sind nun über 20 Jahre alt. Da kann schon mal was klappern, Rasseln......

Eine lockere Überwurfmutter am Krümmer zum Beispiel, aber auch Sachen im Motor drin, wo du als Laie nicht viel machen kannst. Trotzdem halten diese anspruchsvollen Motoren meist noch lange.

Rasselgeräusche gehen von allein nicht weg.

okay.

Ach und noch was, an meiner Simson ist die Krümmermutter nicht bis am Zylinder aber sie ist fest. Wollte fragen ob man die bis ran drehen muss, oder ob es nicht schlimm ist?

Ich kann mich wage erinnern: Der gebördelte Rand des Krümmers wird im Laufe der Jahre immer dünner, so dass die große Überwurfmutter, trotz fest anziehen, nicht mehr komplett abdichtet. Der Krümmer wackelt dann leicht.

Wir haben dann die Bördelung nachgearbeitet (mit dem Hammer) oder einen neuen Krümmer gekauft.

Es ist auch wichtig, dass du ZWEI Dichtungen verwendest!

Eine zwischen Auslass und Krümmer und die andere zwischen Krümmer und Überwurfmutter.

Das Rassel wird sehr warscheinlich, wenn du alle lockeren Bauteile fest angezogen hast, von den Kolbenringen stammen. Ein Tausch dieser KANN das Problem beheben, aber ebenso auch verschlimmern.

Aber wenn du noch super fahren kannst lass es einfach wie es jetzt es:

Never touch a running Simson!

Dein Krümmer Problem ......da gehören 2 Dichtungen rein !

Gruß ....Mr. Smith

Krümmer - (Simson, Zweirad)

Ich vermute eher, das das obere Pleullager das rasseln verursacht. Und auch das geht nicht allein weg.