Frage von SpaceFreak, 20

Simson Schwalbe / Höchstgeschwindigkeit?

Moin, ich hab ne Simson Schwalbe, Baujahr 1968. Ich weiß, dass ich aufgrund der alten Regelung schneller fahren darf als andere Roller / Mopeds. Meine kann ohne Tuning 72 km/h fahren.

Darf ich mit der aber nur 60 fahren, oder auch 70 km/h ? Und welcher Führerschein wäre das dann? Klasse AM ?

Danke schon mal ^^

Antwort
von migebuff, 14

Meine kann ohne Tuning 72 km/h fahren.

Kann sie wirklich 72 km/h fahren oder zeigt der Tacho 72 km/h an?

Laut Urteil vom OLG Karlsruhe sind 20% Überschreitung der bbH bei unverändertem Fahrzeug zulässig. Macht bei eingetragenen 60km/h ziemlich genau 72 km/h.

Kommentar von SpaceFreak ,

Jap, mit nem Hand Radar getestet. 

Okay, gut. Die alten Mopeds sind also mit 60km/h eingetragen und die neuen mit 45km/h?

Kommentar von migebuff ,

40, 45 oder 50, je nach Baujahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community