Frage von JuliusCesar53, 48

Simson S51 Werkstattpreise?

Moin, ich habe eins zwei kleine Probleme mit meiner Simson S51 b1 4 und zwar Funktioniert der Tacho nicht (Denke Tachowelle), der Vergaser müsste gereinigt und eingestellt werden außerdem müsste das Getriebeöl gewechselt werden.

Meine Frage: Was kostet so etwas in einer Werkstatt?

Vlt. hat einer von euch die Preise im Kopf bzw. hat es auch schon machen lassen.

Vielen Dank für Sinnvolle antworten.

PS: Ich habe schon Google benutzt aber finde nur Preise für Motorräder.

Gruß.

Antwort
von Skinman, 15

Da es keine Simson Werkstätten mehr giobt, kannst du mit so was eh in kede freie Rasenmäherwerkstatt, die sich das zutraut und solche Aufträge annimmt.

Wenn du das alles machen lässt, würde ich mal so grob auf 100 bis 200 Euro tippen, aber der Mensch von der Werkstatt kann dir das sicherlich noch genauer sagen.

Die Preise für Motorräder unterscheiden sich praktisch nicht, weil auch diese Arbeiten sich in kaum einer Weise unterscheiden (außer - leicht - bei Mehrzylindern).

Antwort
von maetsch, 22

Preise kann ich dir nicht sagen, denn ich weiß ja nicht einmal wo du wohnst. Aber die von dir genannten Arbeiten kann man alle relativ einfach selbst machen. Dafür braucht man keine Werkstatt. Eine gute originale Reparaturanleitung findest du hier:
http://www.mz-und-simson.de/reparatur/pdf/ddr-buch-simson-s51-s70-1-sr50-sr80.pd...

Zur Tachopese: Die ist oben und unten festgedreht. Einfach von Hand losdrehen und prüfen, ob sie beschädigt und leichtgängig  ist. Wenn sie in Ordnung ist, kann es unten am Rad an der Übersetzung/Mitnehmer liegen. Rad ausbauen und angucken. Nachbiegen oder bei Defekt erneuern. Das ist so einfach, das kann jedes Schulkind.

Zum Getriebeöl: Das muss normalerweise nicht gewechselt werden. Höchstens aufgefüllt, wenn was fehlt. Da gibt unten ne Ablassschraube und seitlich ne Plasikkappe zum Nachfüllen und Füllstand kontrollieren. Auch super einfach.

Zum Vergaser: Ich konnte den im Alter von 15 schon blind zerlegen und ohne jegliche Technik perfekt einstellen. Wenn dir das mal einer zeigt, ist es auch kinderleicht. Ansonsten Werkstatt.

Kommentar von JuliusCesar53 ,

Danke :^D

Tacho funktioniert wieder und Öl ist gewechselt!

Das mit dem Vergaser lasse ich lieber in der Werkstatt machen :>

Gruß.

Kommentar von Mopedschrauber ,

Einfach selbst probieren, was genau stimmt bei deinem Vergaser/Motorlauf nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community