Frage von ONEzeroONE, 47

Simson S51 restaurieren?

Hallo, mein Vater hat mir billig eine alte S51B (4Gang) besorgt. Die ist bis vor ca. 1-2 Jahren zwar noch gefahren, sieht aber echt nicht mehr frisch aus. Auf jeden Fall brauche ich einen neuen Tank (der alte hat 'ne Schönheitsdelle) und die Seitendeckel werde ich sandstrahlen und lackieren, Tank ebenso. Meine Frage ist allerdings: Was muss man noch machen lassen? Welche Teile verschleißen schnell, gerade so im Motorbereich? (Zündkerzen etc.) Wäre nett, wenn mir mal jemand grob sagen könnte, was alles zusammenkommen wird und wie viel es kostet. Ich lege keinen Wert auf richtige Originalteile, Sie soll nur schön aussehen.

Danke im Voraus.

Antwort
von babbeldabbel, 47

Hallo,
find ich toll, dass du Interesse hast, so n altes Ding zu restaurieren. Also als erstes solltest du den Tank nicht gleich wegwerfen. Es kommt drauf an wie verbeult der Tank ist und vor allem was für eine Beule. Ist es eine Spitze Beule oder eher ein runde? Bei spitzen wird es schwer die wieder rauszukriegen ohne dass man was sieht, bei den runden Beulen kann man was machen. Einen Tank würde ich vielleicht auch nicht sandstrahlen, den würde ich eher mit der Hand behandeln... Also Abbeizer finde ich immer eine Top Lösung um alten Lack zu entfernen. Um die wieder Chick zu bekommen muss man nicht unbedingt neue Teile kaufen, das meiste kann man denke ich wieder machen. Grad bei alten Motorrädern bzw Mopeds würde ic mal nach allen Lagern schauen, Kette könnte runter sein, Ritzel und Blätter auch, dann würde ich den Motor raushauen und öffnen (ich weiß nicht ob du bisher schon damit Erfahrung gemacht hast, falls nein, hol dir Hilfe oder geh in eine Werkstatt und frag ob der dir helfen kann). Gummis würde ich erneuen, Kolben ok? Zylinder ok? Getriebe? Wellen? All das würde ich nachschauen, weil wenn des Teil getreten wurde und sie war mal nicht warmgefahren kann man das direlt an Riefen sehen. Du kannst auch die Kompression messen, hört sich der Motor gut an, oder klappert irgendwas? Vergasen zerlegen und reinigen, neuen Luftfilter rein, auf die Reifen schauen... Sind diese alt und spröde? Kabelbaum kontrollieren, müsste was erneuert werden? Und wenn es dann drum geht sie schön zu machen, alles was Lack hat aufpolieren, Chrom wieder zum glänzen bringen und und und. Das ganze ist natürlich auch eine Frage des Zeit und des Geldes. Bei weiteren fragen könntest du in die Kommentare schreiben.
Grüße babbel

Kommentar von ONEzeroONE ,

Danke für deine Antwort.

Der Tank hat an einer seitlichen Kante eine ziemlich krasse Delle, die man wahrscheinlich auch nicht mehr ausbeulen kann, daher mal schauen.

Ich denke mal, ich werde alle Bowdenzüge und die Tachowelle gegen neue austauschen. Sind ja auch nicht so teuer.

Den Auspuff kaufe ich auch neu, der jetzige sieht schon ziemlich alt aus und ein neuer verchromter kostet auch wenig. Genauso die Kotflügel und Schutzbleche, die hat der Vorbesitzer vorne abgeschnitten.

Zum Motor kann ich im Moment noch nichts sagen. Notfalls kaufe ich halt ein Set mit allen Verschleißteilen (Kugellager, Wellendichtringe, Ritzel usw). Wohne ja ganz in der Nähe von Suhl, da verkaufen die noch direkt Ersatzteile ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten