Simson S51 ohne Erstzulassung 2017 noch zulassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird schwer da du so auch keine 60 sondern nur 45 fahren dürftest. Mir hat mal jemand erzählt in so einem Fall wird der 1.1. des baujahrs als Erstzulassung genommen aber ich weiß nich ob des so stimmt ich würd mich mal irgendwo schlau machen aber nicht beim Staat die haven zu mir gemeint dass ich auch nur 45 fahren darf trotz Erstzulassung 78

Also ich habe Papiere vom Tüv und da ist bei erstzulassung ein lehres Feld. Höchstgeschwindigkeit in kmh steht 60 drin. Ich habe zusätzlich noch eine Bescheinigung "zur erlangung einer Zweitschrift der Betriebserlaubniskarte" vom KBA und geprüft von Tüv. Ich meine aber gehört zu haben dass 2017 keine 2 Takt fahrzeuge mehr neu angemeldet werden dürfen und ich frage mich ob dass dann nur für 2 Takt Modelle gilt die 2017 gebaut wurden oder für alle die 2017 das erste mal zugelassen werden. Stimmt das den überhaupt? Und die 60 kmh sind doch nur für Modelle die 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Zählt da also die Erstzulassung oder das Baujahr?

Danke für die schnelle Antwort

die Regelung geht bis Erstzulassung 28.02.1992

Meines Erachtens nach, werden solche Mopeds nicht zugelassen, sondern erhalten lediglich eine Betriebserlaubnis. Das Kennzeichen holt man schließlich auch nur bei der Versicherung und nicht beim Amt. Demnach kann bei Erstzulassung auch nichts stehen

Das Baujahr sollte hier also als Richtlinie gelten.

Die zählt doch zu Rollern. Daher solltest du sie noch zulassen können. Nur ob du sie mit 60km/h eintragen kannst weiß ich nicht. Ruf doch bei deinem Amt an, die helfen gerne.