Frage von suppenkoenig, 43

Simson S51 Elektronik?

Moin!
Ich mache momentan meinen Autoführerschein und plane mir anschließend eine Simson S51 zu kaufen. Da ich vom Schrauben nicht allzu viel Ahnung habe versuche ich mir schon im Voraus so viel Wissen wie möglich anzueignen.
Nunja, ein großer, für mich schwer zu verstehender Punkt ist die Elektronik. Was zum Beispiel ist eine Unterbrecherzündung, was ist eine Elektronikzündung? Was ist der unterschied zwischen 6 Volt und 12 Volt? Was heißt Vape bzw. was bringt der Umbau auf Vape?
Entschuldigung für meine Unwissenheit aber irgendwie muss ich es ja lernen ;)

Mfg

Antwort
von FRK2000, 6

Ich kann dir nur helfen bei der Sache mit den 6 oder 12 Volt. Praktisch gesehen sind bei 6 V die Lampen und Blinker dunkler als bei 12 V, du hast einen größeren Zündfunken soweit ich weiß (d.h. du kriegst das Moped schneller an und musst nicht so oft treten). Ich fahre übrigens selber eine 12 Volt Maschine, habe sie mir umbauen lassen von 6 auf 12 V

Zusammengefasst: 12 Volt ist sehr sehr sehr empfehlenswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community