Frage von SimsonnosmiS123, 96

Simson S51 Drehzahlmesser geht falsch?

Hallo,

ich habe mir für meine Simson S51/1 B einen Drehzahlmesser als Nachrüstsatz gekauft. Nach dem verbauen musste ich allerdings feststellen, dass die angezeigte Drehzahl zu gering war.

Also habe ich die Welle des DZM an den Tacho angeschlossen (sind ja gleich übersetzt) und siehe da die richtige Drehzahl wird angezeigt. (übrigens ein original DDR Tacho)

Also habe ich mir gedacht, dass die Anzeige des DZM defekt sein müsse also kurzerhand zurück geschickt. Die Verkäufer haben ihn angeblich überprüft und nach ca 2 Wochen hielt ich dann die neue Anzeige in Händen. Jedoch immer noch das selbe Problem bei 60km/h nur 5.500 Touren im 4. Gang. Laut Diagramm im Handbuch sollten es ja ca. 7.000 sein (Es ist übrigens sonst alles ori. an der Simson) Als ich nun die Welle getauscht habe Zeigte das Tacho dann 8.000 Umdrehungen an aber der DZM nur 50km/h eigentlich müssten es ja 70 sein , oder?

Nun meine Frage woran könnte das liegen ist der neue DZM auch defekt oder brauchen die ne "Einlaufzeit" oder sowas?

Vielen Dank schon im Voraus,

Nils D.

Antwort
von kilometercitro, 79

Vielleicht läuft auch nur eine deiner tachowellen nicht ganz richtig. Es hört sich ja sonst alles recht korrekt an. Von welcher Firma ist der Drehzahlmesser? Ist der extra für Simson? Und warum hat dein originaltacho einen Drehzahlmesser? Ich habe auch einen originalen aber der hat halt bloß die geschwindigkeitsanzeige

Kommentar von SimsonnosmiS123 ,

Ja das wäre noch möglich mal die Welle überprüfen..

Der DZM ist von MMB und war als DZM für Simson deklariert.

Es war dieses Set: http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser-Tuning-Komplettset-Kupplungseckel-f-Simson...:g:0roAAOSwL7VWn2An

Ich wäre der Meinung, dass man den Tacho auch als DZM verwenden könnte da sie ja gleich Übersetzt sind oder irre ich mich da?

Also, dass dann quasi 60km/h wenn der Tacho an die DZM Welle angeschlossen ist 6.000 U/min sind. Verstehen Sie was ich meine?

Meine Vermutung, dass die Anzeige Defekt sein muss. Habe ich eben daruf zurückgeführt, dass der Tacho wenn ich ihn als DZM verwende die laut Diagramm richtige Drehzahl anzeigt..

Haben Sie eine Idee ob ich eventuell bei Einbau etwas falsch gemacht haben könnte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten