Frage von ONEzeroONE, 51

Simson S51 - Elektrik?

Hey, ich frische gerade eine Simson S51 auf und bin beim Überlegen, was ich mit der Elektrik mache. Im Moment sieht's so aus, dass sie 6V hat, weil die hinteren Birnen (hab nachgeschaut) alle 6V haben. Ich habe aber gehört, dass 12V auf alle Fälle besser ist. Ich gleidere meine Fragen mal:

  1. Wie kann ich sichergehend überprüfen, welche Spannung die Elektrik hat? (Kann ja sein, dass einfach falsche Birnen drin sind...)
  2. Welche Vorteile gibt es denn bei 12V?
  3. Lohnt sich denn ein komplettes VAPE-Set? (kostet ja schon 180 Ocken...)
  4. Kann man auch auf einige Teile beim umrüsten auf 12V verzichten?
  5. Muss man bei der Elektrik generell irgendwelche Verschleißteile (außer der Batterie) auswechseln, auch, wenn ich bei 6V bleiben würde?

Danke im Voraus. :)

Antwort
von catweasel66, 42
  1. einfach die batterie anschauen ,schon weiß man bescheid. man könnte auch ein multimeter nehmen und nachmessen...
  2. man kann kleinere kabelquerscnitte verwenden
  3. kann ich nicht beurteilen, hab ich noch nie eingebaut bzw, selbst im einsatz gehabt... tip ..simson forum
  4. wenn alles funktionieren soll ,muß man auch alles relevante umrüsten
  5. was sind bei dir verschleißteile?   entweder es funktioniert oder halt nicht. wenn nicht wird repariert oder ersetzt.soviele elektrische verbraucher gibts an der simme nicht. die paar birnchen ringsrum,blinkgeber, hupe
Kommentar von ONEzeroONE ,

Problem ist, dass sich der Besitzer beim letzten Fahren '95 damit kräftig auf die Schnauze gelegt hat und daraufhin alles mögliche wechseln wollte. Dabei ist wohl die letzte Batterie verloren gegangen... ^^

Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob die Elektrik momentan funzen würde.

Danke ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community