Frage von Lukastiger, 62

Simson s50 oder 51?

Hallo, mir wurde gesagt das ich mit einer Simson s50 nach bayern mit 15 fahren darf, da sie ohne elektronik ist (blinker, etc.) und mit der s51 mit elektronik nicht. Stimmt das?

Antwort
von DerOberst1999, 38

AM: Ab 16 Jahre (Ausnahme Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt dort ab 15 Jahre) --> Maximal 50 ccm und 45 km/h. wieder eine Ausnahme: Mopeds die vor dem 28.02.1992 ihre Erstzulassung hatten dürfen auch 60 km/h fahren(also ohne Drosslung). Darunter fällt z.B. die Simson S51 ;)

Da es den AM Führerschein in Bayern mit 15 nicht gibt darfst du damit auch nicht hinfahren. Erst wenn du 16 bist, dann bekommst du den AM für ganz Deutschland.  Liebe Grüße

Antwort
von NiklasSpannaus, 45

Hii, ich weiß es nicht zu 100% genau aber ich glaube es ist wirklich so da die s51 1ccm mehr hat als die s50 diese Sonderregelung das man die s51mit führerscheinklasse AM(15) fahren darf gilt nur in Thüringen Sachsen Sachsen-Anhalt. Schau aber zur Sicherheit noch mal irgendwo nach oder frag ein Fahrlehrer. Gruß Niklas

Kommentar von Bier35 ,

stimmt nicht die S51 hat 0.02kubik mehr als die S50

Kommentar von NiklasSpannaus ,

Wie gesagt weiß es nicht genau, fakt ist so hat es mir mein Fahrlehrer erklärt das ich mit meiner s51 nur in Thüringen Sachsen und Sachsen-Anhalt fahren darf ;)


Kommentar von Bier35 ,

du darfst damit überall in Deutschland fahren auch mit AM solange du beweisen beweisen kannst dass sie vor dem 28.02.1992 zum ersten mal angemeldet worden ist.

Kommentar von DerOberst1999 ,

@Bier35: Nur wenn er 16 ist darf er damit überall in Deutschland fahren.

Antwort
von Bier35, 52

Es gibt beide Modelle mit und ohne elektronik, das erkennt du am N die S50N und S51N haben keine, die anderen Modelle schon

Kommentar von Lukastiger ,

danke, und stimmt das, das ich mit denen nach bayern fahren darf? wohne in Thüringen.

Kommentar von Bier35 ,

wie das geregelt ist weis ich nicht, da man nur in Thüringen und Sachsen AM mit 15 machen darf

Kommentar von NiklasSpannaus ,

Naja letzendlich, ist es so wie sie es gesagt haben in Thüringen Sachsen und auf mein Führerschein steht noch sachsen-anhalt auf der sichersten Seite ist er so wieso wenn er nochmal zum Fahrlehrer geht mach ich auch wenn noch irgendwas unklar ist der kann das genau beantworten 

Kommentar von Bier35 ,

Fahrlehrer ist nicht die beste Wahl ich hab die Erfahrung gemacht dass viele Fahrschulen sagen man braucht für ne simme den A1 weil sie ja 60km/h läuft, sie sagen das um mehr Geld zu verdienen.

Antwort
von Laurin5810, 35

Nein, da die Elektronik nichts mit dem Hubraum und der Geschwindigkeit zu tun hat.

Mit 15 darfst du nur 25km/h fahren

Kommentar von Lukastiger ,

nein, das stimmt nicht. wohne ihn thüringen, da kann man mit 50ccm fahren bis 60 km/h.

Kommentar von Laurin5810 ,

Ja aber nicht mit 15

Kommentar von Bier35 ,

AM gibt es nur in Thüringen und Sachen mit 15Jahren

Kommentar von Laurin5810 ,

echt ist ja cool

Antwort
von kilometercitro, 34

Nein das stimmt nicht. Mit 15 darfst du nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fahren. Ganz egal mit welchem Moped. In den wessistaaten gilt dieses Gesetz nicht. Und schon garnicht mit ostmopeds. Mit rollern dürftest du dort fahren....die fahren aber bloß 45 km*h^-1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten