Frage von polinger1235, 28

Simson S50 N Umbau?

Servus,

Habe eine Simson S50.

Zum Problem:

Es war eine ganz normale mit Blinkern und co. (Erstbesitzer)

Danach wurde sie zu ,,N" umgebaut. (Zweitbesitzer)

Nun möchte ich wieder Blinker dran haben.(Schon montiert)

Das Problem: Sie funktionieren nicht! Blinker und Hupe sind sozusagen ausgeschaltet.

Im Batterie Kasten ist keine Batterie verbaut.

Unter der fahrt funktionieren Blinker und Hupe auch nicht.

Bitte um Hilfe.

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von konzato1, 28

Die Blinker und die Hupe des S50 funzen nur mit Batterie (Akku), denn die Spule bringt nicht genügend Leistung, um die zu betreiben. Also Batterie wird während der ganzen Fahrt aufgeladen und gibt ihren Strom ab, wenn Hupe bzw. Blinker benötigt werden.

Kommentar von polinger1235 ,

Danke für deine Antwort.

Das ist aber nur bei Simson das sie nur mit Batterie gehen oder? :D

Kommentar von konzato1 ,

Meiner Meinung nach haben (fast) alle Mofas eine Batterie, sobald Blinker dran sind.

Allerdings ist die Konstruktion des S50 etwas ungewöhnlich. Es gibt da diese Schwungscheibe und darunter 3 Spulen: Zündspule, Lichtspule für das Vorderlicht und Lichtspule für Rücklicht, Bremslicht, Batterie. Also keine echte Lichtmaschine.

Bei der Lichtspule vorn gibt es noch 2 oder 3 unterschiedliche Leistungen: S50 N / B = 15 Watt, S50 B1 = 25 Watt und S50 B2 = 35 Watt (soweit ich mich erinnern kann).

Also Batterie kaufen, richtig anklemmen und es sollte funzen.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Da gabs bei Mofas auch die Ulo Box, das ist nichts anderes wie ein Akku für die Blinker mit integriertem Relais

Antwort
von M0F4FR3AK, 10

Musst du an die Batterie anschließen. Ohne geht nur das Licht!