simson-führerschein ab 14

9 Antworten

  1. es gibt keinen Simson Führerschein
  2. einen Führerschein kannst du frühestens mit 16 machen, für eine Simson (50ccm) brauchst du die Klasse M. Alternativ kannste mit 15 die Mofaprüfbescheinigung machen, dann musste die Karre aber auf 25km/h drosseln wozu ich bei ner Simson echt nicht raten würde.

In jedem Fall gilt, die theoretische Prüfung kannste 3 monate vor erreichen des mindestalters ablegen und die praktische (falls vorhanden, bei mofa ja net) einen monat vorher...fahren darfst du aber erst ab deinem geburtstag

ginatilan  18.09.2015, 23:44

ich weiß, dass es nur ein Schreibfehler deinerseits war, aber das hier

brauchst du die Klasse M.

kann ich einfach nicht so stehen lassen:-)

"Simson" ist eine Kraftrad-Marke aus der DDR, was nichts über den Typ aussagt. Ein Simson-Mofa kenne ich nicht, obwohl es für eine Werkstatt möglich wäre, einen Moped zu Mofa umzumodeln. Folglich bräuchtest du wohl einen 50-Kubik-FS, also A1. Den kreigst du aber erst mit 16.

Franticek  30.03.2010, 12:48

A1 ist kein 50-Kubik-FS sondern 125 ccm.

klasse m ist bis 45/50/60 km/h, es gibt da paar ausnahmen von der 45 Kn/h regelung, z.b. für alte simsons, die dürfen mit m 60km/h fahren.

Hey,

Wenn du die Schwalbe meinst:

Diese darfst du nur mit der Führerscheinklasse "AM" machen, welche erst ab 16 Jahren erlaubt ist.

nein ab 16 oder du lässt die drosseln auf 25km/h dann kannst du die mit mofa prüfbescheinigung fahren

Spebele  30.03.2010, 10:04

Richtig. Und die kriegste frühestens mit 15

robers946  30.03.2010, 10:08
@Spebele

richtig. machen kann er den aber schon mit 14 dann bekommt der den auf seinem 15. geburtstag

Spebele  30.03.2010, 11:09
@robers946

wieder was gelernt ^^ danke