Frage von MariaS89, 38

Sims 2 DVD wird erkannt aber nicht abgespielt. Woran kann es liegen?

Hallo zusammen! Eigentlich hatte ich Sims 2 schon mehrmals auf meinem Laptop gespielt. Ohne Probleme. Seit einiger Zeit funktioniert das leider nicht mehr. Die DVD wird erkannt, ich kann sie auch unter Arbeitsplatz sehen und die Dateien anzeigen lassen. Auch über Autorun.exe lässt sich die DVD nicht starten. Habe das Spiel deinstalliert und wieder installiert. Die Installation startete Automatisch. Aber das Spiel dann leider nicht. :-( Habe Windows 8 als Betriebssystem. Andere CDs/DVDs werden ohne Probleme abgespielt.

Kann mir jemand helfen? Möchte soo gern wieder Sims spielen!

Antwort
von SkagerakPassage, 35

Wenn die Installation reibungslos abgelaufen ist, brauchst du die DVD (1) eigentlich nicht um das Spiel zu spielen. Es sollte reichen wenn du die Verknüpfung auf dem Desktop nutzt um das Spiel zu starten, die Abfrage ob eine Originale DVD vorhanden ist erfolgt im Hintergrund.

Wenn du die Erweiterungen ebenfalls installiert hast, musst du die DVD der letzten Erweiterung einlegen.

Kommentar von MariaS89 ,

Genau, dass ich die DVD der letzten Erweiterung einlegen muss, weiss ich. Mache alles genau so wie vor ein paar Monaten, aber plötzlich funktioniert es nicht mehr.

Kommentar von SkagerakPassage ,

Versuche Auf dem Arbeitsplatz mit Rechtsklick im Verzeichnis der DVD, die Datei Autorun.exe anzuklicken.

Im Dropdownmenü steht irgentwo "Als Administrator ausführen" und das wählst du dann mal aus.

Es erscheint eine Abfrage, ob du dir sicher Bist, dass die Datei änderungen am PC vornehmen darf. Klingt gefährlich ... ist es bei unbekannter Software oft auch.

Bestätige die Abfrage mit Ja.

Anschließend wird das Spiel entweder Starten, oder ich lese einen weitern Kommentar ;)

Kommentar von MariaS89 ,

Passiert leider auch nichts :-(

Kommentar von SkagerakPassage ,

Wenn ich nicht ganz genau wüsste, das ein NO-CD Crack (rechtliche Grauzone) dir nicht auch immer das Bautool kaputt machen würde, könnte ich dir den empfehlen.

Ich nehme allerdings an, das du gern selbst Häuser bauen möchtest.

Also, ähnlich wie oben schon beschrieben, gibt es den Administratormodus, darunter gibt es Behandeln von Kompatibelitätsproblemen. Das ist Bill Gates späte Rache, weil sie in den meisten Fällen nicht funktioniert.

Versuche es trotzdem und genehmige deinem Rechner die Ausführung als Administrator, wenn er danach fragt.

Wenn du auswählen darfst, wann das spiel das letzte mal funktioniert hat, setzt du als Einstellung: "Windows XP Service Pack 2"

Ich weis, das du es auch schon unter Windows 8 gespielt hast. Das hat etwas mit der Programmierung und der Art, wie das Spiel als Programm aufgebaut ist zu tun.

Kommentar von MariaS89 ,

Du meinst wahrscheinlich Autorun.exe -> Rechtklick -> Eigenschaften -> Kompatibelität -> Programm im Komb..modus ausführen -> Win XP Service Paket 2. Habe ich bis dahin alles richtig gemacht?

Wenn ich die Problembehandlung für Programmkompatibelitäten öffne, komme ich im weiteren Verlauf zu "Welche Probleme sind Ihnen aufgefallen?". Dort wähle ich aus "Das Programm war in früheren Versionen funktionsfähig, kann nun aber nicht mehr installiert oder ausgeführt werden".

Auf der nächsten Seite, werde ich gefragt in welcher Version das Programm vorher funktioniert hat. Ich kann ua. zwischen Windows Vista Service Pack 2 und WinXP Service PAck 3 auswählen. Habe beides versucht (du schriebst ja Service Pack 2), und nichts passiert.

Habe ich was falsch gemacht? Oder hast du noch eine andere Idee? Ich danke dir auf jeden Fall schon mal sehr für deine Hilfe!

Kommentar von SkagerakPassage ,

Wie schon erwähnt, Bill Gates späte Rache.

Ja soweit ist alles Richtig gewesen da das ebenfalls nicht zum Erfolg führte, kann ich von hier aus jetzt nicht mehr viel tun. Ich kann dir noch raten jemanden aus deinem Bekanntenkreis zu fragen, der davon Ahnung hat und der dir in deiner akuten Notlage direkt an deinem PC hilft. :(

Andere Möglichkeiten sind hier glaube ich gemäß AGB verboten..

Antwort
von Fechnis, 38

Hattest du vorher auch schon Win8?

Viele alte Spiele sind durch Win8 aber besonders durch Win10 unbrauchbar geworden.

Kommentar von MariaS89 ,

Ja, ich hatte vorher auch schon Win8. Umso mehr wundere ich mich, dass es nicht mehr startet!

Kommentar von Fechnis ,

Versuch es mal so: Sicherheitseinstellungen komplett runter drehen, also Firewall, Antivire, etc... Es kann auch damit zusammenhängen, dass die im Spiel hinterlegten Lizenzen abgelaufen sind.

Kommentar von MariaS89 ,

Habe Firewall abgestellt, sowie Avira. Passiert leider trotzdem nichts. Oder muss ich da noch irgendwas machen um die Sicherheitseinstellungen runter zu drehen? 

Was für Lizenzen meinst du?

Kommentar von Fechnis ,

ok, wenn das auch nicht geht habe ich nur noch eine Idee. Stell die automatische Zeiteinstellung aus und ändere das Datum auf das Jahr 2000. Jedes Spiel hat Lizenzen vom Hersteller, welche mit in den Kopierschutz laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten