Frage von Julianlp, 119

Gibt es ein simples und kostenloses Renderprogramm?

Hallo zsm.

Ich brauche ein Renderprogramm welches sehr simpel und ähnlich wie Camtasia ist. Es soll jetzt nicht das ultimative sein welches mir ein Kinofilm auf 8k mit einem Supercomputer rendert, sondern ein einfaches Video. ( Ich benutze einen Laptop)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 62

Versuch es doch mal mit der kostenlosen Version von VideoPad.

Aber das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Von der Herstellerseite oder bei freeware.de unter Download findest du eine deutsche Programmversion.

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen. Ein schönes Osterfest noch. LG Lazarius.

Antwort
von glasair, 51

Deine Frage ist nicht ganz klar gestellt.

1) Suchst du ein Videobearbeitungsprogramm empfehle ich dir Windows Movie Maker (kostenlos), ein Produkt von Magix oder CyberLink.

2) Suchst du ein Bildschirmaufnahmeprogramm, es gibt Bandicam, die Open Broadcaster Software (kostenlos) und viele andere.

3) Mit Rendern verbinde ich 3D Software. Kostenlos gibt es hier vor allem Blender.

Antwort
von herja, 59

Hi,

diese Programme heißen nicht Renderprogramm!

Das sind Videobearbeitungsprogramme, wie z. B. der Windows Movie Maker, kostenlos und einfach zu bedienen.

Kommentar von Julianlp ,

... .... .... Camtasia rendert nach der Aufnahme und der Bearbeitung das Video!!! Also rechnet da ewig rum! Ich weiss also was Rendern ist!!!

Kommentar von herja ,

ja klar doch, du hast recht und ich feiere Ostern .....

Du weißt noch nicht einmal genau was rendern bedeutet!

Kommentar von Gummileder ,

Es gibt aber keine “Render Programme“ Rendern ist eine Funktion, die meist in Software integriert ist, die Video Dateien erstellen kann. Dies wird immer dann nötig, wenn der Codec in der fertigen Datei ein anderer sein soll als in der Quelle.

3D und Compositing Software muss immer rendern, weil damit immer Videos erzeugt werden, die es vorher nicht gab.

Antwort
von DubskyAnswers, 52

Mir fällt auf die schnelle nur "Video Pad" ein

Antwort
von Gummileder, 51

Das hier ist eine Software zum Transkodieren http://www.xmedia-recode.de/ 

Leider ist bei deiner Frage nicht zu erkennen was du genau machen willst. Camtasia ist kein “Render Programm“ sondern ein Bildschirmaufnahme Tool.

Kommentar von Julianlp ,

Lies pls den Kommentar unter der Antwort von herja

Kommentar von Gummileder ,

Und? Du hast eine Frage, nicht ich. Was willst du?

Kommentar von Tatus02 ,

Camtasia = Bildschirmaufnahmetool

???????
Bitte was????

Kommentar von Gummileder ,

Tatus02,

Camtasia Studio ist eine kommerzielle Software zur Aufnahme von Screencasts als Video.

So steht es bei Wikipedia. Ein echter Video Editor wie der Hersteller einem glauben lassen will, ist es nicht. Es ist ein Gamer Tool.

Einwände?

Antwort
von MicroplaysHD, 42

Video pad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community