Frage von aleynnags, 33

Simple present oder present progessive?

Hallo ich schreibe morgen eine englisch ex und kapiere einfach nicht wann wo und wie simple present oder present progressive einsetze kann mir das jemand bitte erklären so das ich die Übungen mit Leichtigkeit bewältigen kann und die ex morgen auch danke schonmal:)!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 24

Hallo,

meinst du nicht das ist jetzt ein wenig spät dafür?

Das Present Progressive/Continuous wird gebildet:

• mit einer Present Form von to be (= am, is, are) + Verb mit der Endung ing

Beispiele: I am dancing. You are singing. He/She/It is sleeping. We are eating. You are working. They are waiting for the bus.

Das Present Progressive/Continuous verwendest du

• für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

• für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.

- Listen, he is playing the piano!

Darüber hinaus verwendet man das Present Progressive/Continuous:

- für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden

Beispiel: I am meeting some friends tonight.

----------

Das Present Simple ist i.d.R. die Grundform des Verbes.

Im Englischen ist das Verb i.d.R. im Present Simple in jeder Person gleich. Nur für die 3. Person Einzahl gilt der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt,

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Verb ein s angehängt.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

auf o enden (go - goes; do - does)

nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

• "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

Mit dem Present Simple drückst du

• Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.

• Tatsachen - The earth turns around the sun.

• Gedanken - I think you are wrong.

• Gefühle - I love her

• und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus verwendet man das Simple Present:

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu



Kommentar von AstridDerPu ,

PS: Die Signalwörter für die Anwendung der englischen Zeiten bieten keine 100 prozentige Sicherheit. Wie zu jeder Regel gibt es auch da Ausnahmen.

Außerdem können einige Signalwörter, in Abhängigkeit vom Kontext, für verschiedene Zeiten verwendet werden.

Kommentar von aleynnags ,

Super danke! Zu spät ist es nie Hauptsache ich kann es:)!

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Anastasiajana, 16

Mit dem present progressive kannst du ausdrücken, dass jemand etwas für die Zukunft fest geplant hat.Es handelt sich um Vereinbarungen(Arrangements).Um Verwechslungen mit der Gegenwart zu vermeiden, steht es oft mit Zeitbestimmungen der Zukunft wie tomorrow , at the weekend , on Sunday usw.



Du kannst das Simple Present verwenden, wenn es sich um Termine in der Zukunft handelt.Meist sind diese genaue Zeitangaben  aus Fahrplänen,Programmen und so weiter. Deshalb wird diese Verwendung des simple present auch als timetable future bezeichnet. Es wird häufig mit den Verben arrive, leave, start und end gebraucht. 

Viel Glück! 

Antwort
von NicerDicer007, 13

Present Progressive: Jemand tut etwas in dem Moment. Simple Present: Tatsachen oder sich wiederholende Dinge (z.B. He goes to school usually.)