Frage von schrauberking, 43

Simple Past und Past Perfect im Prinzip dasselbe?

Hallo,
ich habe mich jetzt nach längerer Zeit wieder mit den englischen Zeiten befasst.

Ich würde gern wissen.
Past Perfect sagt, die Handlung wurde in der Vergangenheit schon beendet.
Bei Present Perfect ja erst in der Gegenwart.

Ich sehe dann keinen Unterschied zwischen Past Perfect und Simple Past.
Und um ehrlich zu sein, zeigen die wirren und zusammengesponnen Argumentationsversuche auf den Internetseiten, die offenbar garnichts begründen können, das Gleiche.
Aber das ist jetzt natürlich eine persönliche Meinung.

Mir kommt es so vor, als ob sich diese "einfache" Vergangenheit aus dem Past Perfect entwickelt hat, und heute einfacher zu Gebrauchen ist.

Irgendeine der beiden Zeitformen muss doch zuerst dagewesen sein.
Und das es zuerst eine einfache Zeitform gibt, und dann noch eine schwierige, glaube ich kaum.

Das hätte man auch besser lösen können. Zudem beleidigt das meine Intelligenz.

Ich vermute vielmehr, das man nach und nach diese Form ablösen wollte.

Also. I had eaten, when she had come in.
=>... when she came in.

Ich bitte um Antworten.

Danke

Antwort
von Dahika, 4

Ich merke es mir so, dass das Past Perfect meistens/immer im Nebensatz steht, auf den dann im Hauptsatz das Simple Past folgt.

She had spoken to Brian, when Mr. X entered the room an saw them.

Kommentar von earnest ,

-kein Komma

-and (Tippfehler)

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 15

Hallo,

nein, ist es nicht, genauso wenig wie im Deutschen das Präteritum und das Plusquamperfekt.

I had eaten, when she had come in. = Ich hatte gegessen als sie hereingekommen war. (Sowohl das Essen als das Hereinkommen waren vorbei.)

I had eaten when she came in. = Ich hatte gegessen (das Essen war vorbei) als sie hereinkam (Das Hereinkommen setzte neu ein).

Beim Past Perfect musst du überlegen, was zuerst da war, "das Huhn oder das Ei", denn es drückt eine Vorzeitigkeit aus.

Das Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

- drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

- When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

- Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

- Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

- after + past perfect -----> past tense

- before + past tense -----> past perfect

Die Grammatik und Übungen zum Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten

findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

- (positiv) When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- (negativ) When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had not begun yet

- (Frage) Had the play already begun when the Smiths finally arrived at the theatre?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 2

Die "wirren und zusammengesponnenen Argumentationsversuche" habe ich nirgendwo auf den üblichen Internetseiten gelesen. So zum Beispiel nicht bei "english4u.de". Dort steht eine glasklare Erklärung. 

Kann es sein, dass du ein Verständnisproblem hast?

Kurz gesagt: Beim Past Perfect handelt es sich um die Vorvergangenheit, die Vergangenheit vor der Vergangenheit.

Beipspiel: "A horse entered a pub and ordered a double whiskey. The same horse had ordered three beers the night before."

P.S.: "I had already eaten when she came in." (Kein Komma.)

Alles kein Grund für eine Beleidigung deiner Intelligenz ...

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community