Frage von Backfisch0199, 44

Simple past - present progressive?

Hallo!
Ich hab zurzeit einen Nachhilfeschüler (7. Klasse/Realschule/Bayern) und er nimmt gerade simple past - present progressive durch. (Also man muss aussuchen was man einsetzt) nun bekomm ich das mit meinen Erklärungskünsten nicht hin.
Hat jemand eine Erklärung für etwas schwer verständliche? (Vor allem wann ich wo die Signalwörter wie usually, always,... Einsetzte; wann is und are kommt; wie ich unterscheiden kann wann -ins und wann nicht)
Vielen Dank!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Schule, ..., 44

Ich denke, dass es dir um den Gebrauch von "present simple" und "present continous" geht.

Wenn es um Gewohnheiten (always, usually, ...) geht, dann verwendet man natürlich das "simple present".

- I go to school every day.
- I always do my homework.

Wenn es um Handlungen geht, die im Moment oder in einem gegenwärtigen (aber begrenzten) Zeitraum ablaufen, dann wird das "present continuous" verwendet.

- He is doing his homework at the moment.
- This week he is staying at home because he is ill.
- They are dancing at the moment.

Das ist natürlich erst einmal eine ganz grobe Unterscheidung.

Kommentar von adabei ,

Upps, Schreibfehler: "present continuous"

Kommentar von unwichtigxoxo ,

achso..:D das macht mehr Sinn..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community