Habe ein Handy, dass beim Kauf einen simlock von T-Mobile bekommen hat. Nun ist das Handy 2 Jahre alt und ich möchte es für die Zukunft entsperren lassen. Wie kann ich das machen?
So wird das SIM-Lock aufgehoben
Bei allen vier Netzbetreibern können Sie den Entsperr-Code über die Service-Hotline bekommen. Bei Vodafone funktioniert das auch über die Internetseite. Sollten Sie Ihr Prepaid-Handy über einen Service-Provider gekauft haben - zum Beipsiel MobilCom, Debitel oder Talkline - wenden Sie sich an diesen, um zu erfahren, wo Sie im Einzelnen Ihren Entsperr-Code bekommen.
Um den Code zu bekommen, müssen Sie je nach Anbieter verschiedene Daten angeben, so Rufnummer oder Adresse. Bei allen Mobilfunkbetreibern benötigen Sie aber die IMEI-Nummer des Handys. Diese können Sie ganz einfach über den Secret-Code *#06# abfragen - allerdings nur, wenn im Handy eine funktionierende Karte eingelegt ist. Problematisch wird es, wenn sie ein Handy mit SIM-Lock gekauft haben und die IMEI-Nummer nicht kennen. Dann dürfte Ihnen die Freude am Handy schnell vergehen. Sie sollten daher grundsätzlich nie ein Handy kaufen, ohne sich die IMEI-Nummer geben zu lassen. Diese steht oft auch in den mitgegebenen Unterlagen oder auf einem Aufkleber im Handy. Bevor Sie also jetzt in Panik ausbrechen, schauen Sie dort noch einmal nach.
Haben Sie alle nötigen Daten zusammen, können Sie Ihren Entsperr-Code bei der Hotline beantragen. Sie bekommen Ihn dann zugeschickt, zum Beispiel per SMS oder per Post.
Sollten Sie Ihr Handy vor der 2-Jahresfrist freischalten wollen, müssen Sie außerdem den anfallenden Betrag überweisen oder auf Ihre derzeitige Prepaid-Karte laden. Bei Vodafone müssen Sie noch zusätzlich einen Freikauf-Antrag stellen.
Haben Sie Ihren Entsperr-Code erhalten, legen Sie zuerst die neue SIM-Karte in Ihr Handy und schalten es ein. Sie bekommen dann einen Hinweis, dass die Karte nicht erkannt wird (schließlich ist das SIM-Lock auch noch aktiv). Jetzt können Sie den Entsperr-Code eingeben und das SIM-Lock ist aufgehoben.

Nach 2 Jahren ist das ganze kostenlos. Du wendest dich an deinen Mobilfunkbetreiber und bittest um die Entsperrung. Also einfach bei der Kundenbetreuung von T-Mobile anrufen und dein Anliegen vorbringen.

Bei dem Handyladen deines Vertrauens, kostet glaube ich um die 25 Euro.