Frage von AniAquin, 81

SIM Karte wird nicht erkannt (Samsung S4 VE GT-9515)?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem bezüglich meiner finnischen SIM Karte (seit dem Abend des 25.10.2015). Und zwar wird meine Prepaid SIM Karte von Saunalahti/Elisa nicht mehr in meinem GT-I9515 erkannt. Das ganze passierte ganz plötzlich. Das Telefon ist nicht abgestürzt oder ähnliches. Nach etlichen Emails mit meinem deutschen Provider (wo ich das Smartphone auch her habe - mobilcom debitel) und nach Kontakt mit dem Samsung Fernwartungsservice habe ich ein paar mehr Versuche angestellt und einiges auch nochmal zum zweiten oder dritten mal probiert. Selber versucht habe ich einen Factory Reset, Cache Wipe, etc. Alles was in meiner Macht liegt eben (ohne meine Garantie zu verlieren). Alle Versuche waren vergebens und es funktioniert immernoch nicht. Dann gab ich es endlich in Reparatur (da mein Bildschirm wegen eines Sturzes sowieso gebrochen war), dort wurde dann auch der SIM Card Reader gewechselt. Es kam zurück zu mir und nach wie vor das selbe Problem. Das Handy mag die SIM Karten von Saunalahti wohl nicht mehr, aber warum?

Die SIM Karte funktioniert ohne Probleme in anderen Smartphones, daran liegt es also nicht.

Andere SIM Karten des selben Anbieters Saunalahti/Elisa funktionieren auch NICHT in meinem Handy, egal ob neu oder alt, egal ob Prepaid oder Vertrag. Die älteste an die ich meine Hände legen konnte ist 2 Jahre alt, die neuste 2 Wochen.

SIM Karten anderer finnischer Anbieter funktionieren ohne Probleme. Ich würde aber nur sehr ungern meinen Anbieter wechseln, wegen des guten Angebots - wollte sogar auf einen Vertrag wechseln bei Saunalahti aber daraus wird wohl erstmal nichts. Auch meine deutsche Karte funktioniert ohne Probleme, aber die bringt mir hier in Finnland ja nicht viel. :/ SIM Lock liegt definitiv nicht vor. Habe das auch mit meinem dt. Provider nochmal abgeklärt - würde ja aber sowieso keinen Sinn machen, da die Karte vorher ohne Probleme funktioniert hat und es von einer Sekunde zur nächsten passiert ist.

Habt ihr noch irgendeine Idee woran das liegen kann? Ich würde nur gern wieder ein funktionierendes Smartphone haben, da mein Ersatzhandy (Samsung GT-S7580 - altes Handy von der Schwester meines Freundes) extrem langsam ist und ich es gern an die Wand werfen würde. :<

Antwort
von WosIsLos, 66

Ich würde mir einfach eine neue Sauna SIM-Karte bestellen.

Sonst bleibt nur der Handyneukauf.

Wieso diese Kombination nicht funktioniert, könnten wenn überhaupt wohl nur Profis des Providers oder des Smartphoneherstellers herausfinden.

Kommentar von AniAquin ,

Naja habe ja schon neuere SIM Karten des Providers ausprobiert. :/

Bei Saunalahti war ich auch schon. Da war eine ältere Dame die mir damals sagte, natürlich funktioniert mein Smartphone nicht - weil doch das Display gebrochen ist und da das ganze "Smart" drin steckt. :'D
Wie für den Beruf gemacht die gute Frau, naja werds wohl nochmal probieren und hoffe, dass ich mit jemandem sprechen kann der etwas mehr von der Materie weiß (jetzt da mein Handy wieder repariert ist).

Kommentar von WosIsLos ,

Hatte der Defekt etwas mit dem Funktionieren der SIM zu tun.

Kommentar von AniAquin ,

Natürlich nicht. Ein gebrochenes Display sorgt nur in den seltensten Fällen für einen internen Fehler.

Wie auch schon im Ursprungspost gesagt, nach der Reparatur hatte ich nach wie vor das selbe Problem.
Trotz tausch des Displays und des SIM Card Readers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community