Frage von nurmalkurz29, 250

SIM Karte ist seit einer Woche im Roaming Betrieb, obwohl ich mich mitten in Deutschland befinde?

Hallo! Ich habe ein Problem. Seitdem wir am letzten Wochenende in Münster waren, ist meine Sim-Karte bei mir in der Stadt nur noch im Roaming. Da steht 4G und dann ein kleines R. Ich kann trotzdem telefonieren und SMS-schreiben, allerdings kann ich mein mobiles Internet nicht nutzen. Dazu müsste ich die Anzeige "bei Roaming mit Datendiensten verbinden" aktivieren, allerdings bin ich mir dabei unsicher, da dort die Meldung kommt, dass dabei hohe Kosten entstehen können. Ich habe eine Karte von AldiTalk, also E-Plus und ich weiß, dass die Roaming-Anzeige damit zusammenhängt, dass E-Plus, O2 und so sich zusammengeschlossen haben und das Handy sich in das momentan am besten vorhandene Netz einwählt. Meine Frage ist nun, ob ich ohne Sorge um hohe Kosten aktivieren kann, mich beim Roaming mit Datendiensten zu verbinden (ich würde mein bezahltes Internet schon gerne nutzen)? Das würde ich dann natürlich deaktivieren, wenn ich wirklich an einer Grenze bin, denn da fallen auf jeden Fall Kosten an (fremdes Netz). Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedankte mich für die Antworten. Lg

Antwort
von Minihawk, 187

Du wirst eine Simkarte nutrzen, die auf O2/Eplus basiert, und diese Netze sind vereinigt worden, so dass auch im Inland ein Roaming auftreten kann.

Kommentar von nurmalkurz29 ,

Das weiß ich doch alles! Wieso liest denn keiner die Frage zuende? 

Kommentar von Minihawk ,

Weil das zu lang ist. Wenn du Antworten willst, schreibe nicht zu viel. Alle Infos passen in viel weniger Text.

Antwort
von Alaeks, 204

Also ich kanns ausschalten, und so weit ich weiss kostet das nur extra wenn du im Ausland bist.

Kommentar von nurmalkurz29 ,

Ich habe Android und dalässt sich nur wählen, ob ich dabei die Datenverbindung zulassen will. Naja..

Danke trotzdem, das andere hilft mir :D 

Antwort
von Alaeks, 181

Das musst du selber, in den Einstellungen, ausmachen.

Kommentar von nurmalkurz29 ,

Also 1. kann man das nicht ausstellen, sondern nur entscheiden, ob man sich dabei mir Datendiensten verbinden will oder nicht und 2. war meine Frage, ob es ungefährlich ist, es zu aktivieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community