wandpilz am 30.12.2007 um 19:24 Uhr
Mir fällt auf, dass hier unfassbar viele User "Sylvester" feiern, einen Rat für "Sylvesterpunsch" suchen oder nicht wissen, was sie ihren Bekannten zur "Sylvesterfeier" schenken sollen. Warum wird dieses Wort so oft falsch geschrieben?

Wahrscheinlich ist es so und so richtig, denn ich feiere morgen auch Silvester, aber mein Urgroßvater hieß Sylvester - hab sogar noch den Taufschein von ihm - verblaßte Tinte auf vergilbtem Papier, aber einwandfrei lesbar.. :o)

Die Leute denken einfach nicht richtig nach. Flüchtigkeitsfehler..

Es gibt ja auch "Sylvias", die man "Sillwieahs" auspricht; so wie "Tzündieh" (für Cindy)...ggg. Chacun a son gout.
das dachte ich mir auch die ganze Zeit schon "grins"
und : Deutsche Sprache schwere Sprache, mit der Rechtschreibung haperts halt bei manchen Leuten mehr, bei manchen weniger, wenigstens weiß man aber, was gemeint ist...
wandpilz am 30. Dezember 2007 19:32 Ich habe mir immer einen Rambo-Punsch vorgestellt - so mit Granaten und Patronen... :-D
Die Bevölkerung wird nicht flächendeckend gezielt über die richtige Schreibweise in Schule, Famile und Freundeskreis informiert. Offenbar ist sie vielen unbekannt und ein großer Anteil hat kein starkes Bedürfnis, sich selbst aufzuklären. Sonst würden sie vorher in einem Wörterbuch zur Rechtschreibung nachsehen.
Auch bei dem Personennamen ist die Schreibweise "Silvester" besser, weil er von einem Wort aus der lateinischen Sprache ( silvestris = zum Wald gehörig) abgeleitet wird, das mit "i" geschrieben wird. Bei einem Eigennamen von Personen ist aber auch die abweichende Schreibweise möglich, ähnlich wie bei dem Vornamen "Silvia" und seinen Varianten (hängt auch mit dem lateinischen Wort "silva = Wald" zusammen). Dies trägt sicher auch zu dem Schreibfehler beim Fest bei, die Person mit dem Eigennamen kann dabei unterschiedlich sein.
Vielleicht schreiben manche auch einfach nach Gehör und meinen, es wird schon stimmen oder ist gleichgültig, solange der Sinn ungefähr erkennbar ist.
Ein so häufiger Rechtschreibfehler ist schwierig zu ändern. In einer neuen Frage hier bei gutefrage.net kam er schon wieder. Als höflicher Zusatz in einer Antwort ist eine Verbesserung erlaubt.

Sylvester ist laut Duden keine zulässige Schreibweise für den letzten Tag des Jahres, Silvester - aber ist doch wurscht, kommt in die Schublady DEnglisch, dann passts wieder.

Seit der neuen Rechtschreibreform, weiß doch eh niemend mehr wie es richtig ist. Außerdem Kommen immer Flüchtigkeitsfehler dazu.

Weiß doch eh jeder was gemeint ist. Das Thema ist bald durch.:-))

woran auch sonst ?

Manche haben einfach ihre "eigenen Wortkreationen", ob bewusst oder einfach nie anders mitbekommen.
Andere wiederum lesens aber dann einfach bei GF und denken sich: Ach Mensch, jetzt hab ich das all die Jahre falsch geschrieben! Sylvester heißts... ;D

Rechtschreibfehler sollte man hier nicht so auf die Goldwaage legen.Menschen die einen hilfreichen Rat suchen erst auf Rechtschreibfehler zu untersuchen ist nicht die feine englische Art.Wo soll das hinführen? Nö dem antworte ich nicht,der schreibt sooooo falsch.
wandpilz am 30. Dezember 2007 19:37 Ich mache mir halt Sorgen um das kleine Wort "Silvester". Es liegt vereinsamt in der GF-Ecke und droht zu verhungern, da sein rechtschreibschwacher Bruder langsam an die Macht gekommen ist. Wir müssen dem kleinen "Silvester" helfen und ihm eine Spende zukommen lassen. Pro Sylvesterfrage eine Silvesterfrage an das GF-Konto überweisen...
pelzbohne am 30. Dezember 2007 19:47 Ok ich geb zu das wäre ein Fall für wunde Finger.Darum hier zu rauskopieren,
"Silvester"
Das spart Hirnschmalz und Fingernägel. Grins:)

wir wissen doch von PISA und deshalb sollte das arme Wort Sylvester, was ja eigentlich Silvester ist auch mal durch die Mühlen der Querintelligenz gehen :-)

Sylverster...Sylvester...Sylvester...
der Wahntpieltz is so kohnsärwatif, das är noch nischd gemärgd hatt, das hoit äh wurschd is, wi ma schraibd. Das haist Räschdschraibräform
pj

Ich glaube, es lohnt sich nicht, sich darüber weiter aufzuregen, wenn man sieht, was sonst so geschrieben wird.
Das was wohl am häufigsten vorkommt, sind Fehler bei der Anwendung von "ß" und "ss": "Strasse" statt "Straße", "geniessen" statt "genießen", "Spass statt Spaß", "daß" statt "dass", "mässig" statt "mäßig", "Masse" statt "Maße" (von "messen") usw.
Da ist der Tausch "Sylvester" gegen "Silvester" vergleichsweise harmlos. Irgendwie verstehen wir uns schon... ;-)

...es gibt einfach ein paar Wörter, bei denen ich mir zum Beispiel nie im Leben merken werde, wie sie denn richtig geschrieben werden/so habe ich neulich auch nachgeschaut, wie Silvester geschrieben wird

Gedankenlose Menschen wird es immer geben!

Englisch und Deutsch vielleicht?!

kann ja ned jeder so gscheit sein wie wir grins
S Y L V E S T E R ist schließlich richtig!!!
Früher war halt ein Wort mit "y" für ein Fremdwort gestanden. Und es macht sich doch immer gut mit Fremdwörtern um sich zu werfen.
Ne, im Ernst - das ist einer der Fehler, die immer wieder vorkommen. Ich hatte mal ne Site entdeckt gehabt, wo die häufigsten Schreibfehler aufgelistet sind. Ich komm aber nicht mehr drauf, wie die hiess.
die rechtschreibung hier ist öfter zum heulen und zum lachen

Also ich habs auch immer falsch geschrieben. Doch die Gedanken bei Sly Stallone???
Die Steigerung davon ist an Sylvester für hdt. zu Silvester. ((-;

Sylvester sieht schöner aus, außerdem wird ja sowieso immer mehr "eingedeutscht"
Sydney2 am 30. Dezember 2007 20:19 meines Erachtens schreibt man es mit y, kann aber sein, dass ich es nur nicht besser weiß

Danke für den Hinweis, gebe zu, ich gehörte bis eben zu den Doofen.
Nun bin ich geläutert, Allelujah, Wandpilz, Grins.

Die Umfrage war echt überfällig, um die User aufzuklären. Nächstes Jahr musst Du sie aber schon an den Weihnachtsfeiertagen wiederholen, damit die Fragesteller noch Gelegenheit haben, den Fehler zum nächsten Jahreswechsel zu vermeiden.
ich denk mal wenn man in eile ist eine antwort zu kriegen, dann schreibt man die(find ich zumindest)coolere englische Version "Sylvester", außserdem bin ich fan von Stallone xD

User können nichts schweres :D

Das muss es sein.

Der ist aber auch putzig.