Frage von Hamsako,

Silvester Pistolen erlaubt?

Abend,

heute im Silvester schoss einer neben einem Polizei Auto einfach hoch in die Luft,

das Auto bremste und stieg sofort aus und packten Ihn an Händen und Füßen, im Griff hatten Sie eine Pistole und dann packten Sie ihn im Auto!

Sie redeten zusammen und so...

Ich versteh jetzt nichts

Sind diese Pistolen für Silvester erlaubt?

Denn ich sehe öfters vieeleee und die Poliozsiten machen garnicht?

Hilfreichste Antwort von witti0211,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der so genannte Kleine Waffenschein wurde mit dem Inkrafttreten des neuen Waffengesetzes von 2002 eingeführt. Der Kleine Waffenschein ist in Deutschland ein Waffenschein gemäß § 10 Abs. 4 Satz 4 WaffG, der den Inhaber zum „Führen“ (Ausübung der tatsächlichen Gewalt über eine Waffe außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume oder umfriedeten Besitztums) von Signal-, Reizstoff- und Schreckschusswaffen berechtigt. Diese müssen mit dem PTB-Prüfzeichen versehen sein.

Zum bloßen „Erwerb“ einer entsprechenden Waffe wird, anders als oft fälschlich vermutet, noch kein Kleiner Waffenschein benötigt. Für ihn werden im Gegensatz zum „großen“ Waffenschein nur Volljährigkeit, persönliche Eignung und Zuverlässigkeit vorausgesetzt. Auch das Besitzen und gegebenenfalls Benutzen einer solchen Waffe auf Privatgelände bedarf keines Kleinen Waffenscheines. Er wird also tatsächlich nur dann benötigt, wenn eine solche Waffe außerhalb von Privatgeländen zugriffs- und einsatzbereit am Körper geführt werden soll.

Die Benutzung einer Schreckschusswaffe außerhalb eines befriedeten Grundstücks wiederum erlaubt auch der Kleine Waffenschein nicht, auch nicht an Silvester — eine Schussabgabe ist nur in tatsächlichen Notwehrsituationen erlaubt. In einem solchen Fall darf die Waffe jedoch auch dann verwendet werden, wenn sie ohne Kleinen Waffenschein – also unerlaubt – mitgeführt wurde.

Der Kleine Waffenschein ist keine Erlaubnis zur Benutzung der Waffe.

Kommentar von spurkel,

DH. Jetzt noch die Quelle nennen, dann wäre es perfekt. Super.

Kommentar von witti0211,

Kommentar von witti0211,

Kommentar von quietprof,

@spurkel Schmeiss doch einfach mal Deine Suchmaschine unter Waffengesetz an, dann findest Du es :-)

Kommentar von witti0211,

www.gesetze-im-internet.de unter § 10 Abs. 4 Satz 4 WaffG suchen

Antwort von Leuchtfeuerwerk,

Seit dem neuen Waffengesetz ist das verschissen mit Signal Waffen zu Silvester nur auf dem befriedeten Besitztum erlaubt.Das mitführen so einer Waffe ist nur mit einem kleinen Waffenschein erlaubt.

Viele Grüße, Leuchtfeuerwerk

Antwort von quietprof,

Ja, Schreckschusswaffen sind erlaubt, sofern Du den kleinen Waffenschein besitzt und diese nur auf dem eigenen Grundstück benutzt. Nein, sie sind nicht erlaubt ohne den kleinen Waffenschein und ausserhalb des eigenen Grundstückes (ohne Begründung, Sylvester allein reicht nicht). Alles andere wäre reine Kulanz oder das vermeiden unnötigen Schreibkrams seitens der Polizei (gesetzlich natürlich nicht erlaubt), worauf natürlich vielleicht kein Polizist wirklich Lust hat.

Antwort von t3deluxe,

Auch für eine Schreckschusspistole/Luftgewehr braucht man einen (kleinen) Waffenschein. Diesen bekommt man beim Polizeirevier. Kostet 50€ und beeinhaltet 2 Termine, wo man gefragt wird was man mit der Knarre machen will.

War mit einem Kollegen den Schein besorgen, um die Waffe rumtragen zu dürfen.

Denke daher wurde, der Typ von der Strasse geholt, zwecks Überprüfung.

Soweit ich weiß meinten die COPS beim Termin, damit darf man nicht Silvester schiessen oder so

Antwort von bleedingsoul,

Kommt immer drauf an,was es für eine war.Ich glaub,man benötigt auch für eine schreckschuss nen Waffenschein.

Antwort von Grasi,

Hallo, seit anfang 2009 brauchst du für diese Pistolen einen kleinen Waffenschein da den aber nicht jeder bekommt ist es ilegal.Warum die Polizisten so reagiert haben kann ich mir auch nicht erklären.

Antwort von Hamsako,

Tag,

es gibts Pistolen...

• die nur einen Krach machen

• eine Rakete abfeuern

Sind die mit dem Krach erlaubt und die, die Raketen abfeuern nicht erlaubt?

Mit freund... Hamnsa!

Antwort von extraklasse,

für eine 9mm gaspistole brauchst du inzwischen so einen kleinen waffenschein der auch schonmal 40.- oder mehr? kostet!

Antwort von berchrist,

Wenn Du einen Waffenschein hast darfst Du eine Waffe mit dir führen aber nicht schiessen.

Antwort von mainstream,

gute frage .... hab auch mit schreckschuss + aufsatz rumgeballert

Antwort von LupusTerre,

kommt drauf an was du mit "diese" pistolen meinst. wenn das schusswaffen sind ist es nicht erlaubt. dass polizisten sowas nicht sehen sit dann menschliches versagen.

Antwort von Feuerwehr95,

eher nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Sylvester oder Silvester? Äh, sorry, aber ich las gerade eine eigentlich sehr nette Frage zur Silvesteraktivität. Aber schreibt man Silvester denn nicht als Silvester? Oder, so wie in der Frage, neuerdings als Sylvester? Den kenn ich eigentlich nur als Comicfigur. Oder ist...

13 Antworten
  • Schreckschuss für Silvester kaufen ich habe mir überlegt mir für Silvester eine Schreckschusspistole zuzulegen. Kommt sicher gut an. Nun ist die Frage, woher bekomme ich eine günstige, gebrauchte Pistole die auch optisch etwas hermacht? Bevorzugt ein Revolver oder eine größere Pis...

8 Antworten
  • GAS waffe an Silvester ?? Hier meine frage, ist es erlaubt mit einer Gas Pistole zzg silvester monition an Silvester damit schießen zu dürfen ? oder braucht man für dieses unterfangen einen kleinen waffenschein ?

5 Antworten
  • führen von schreckschusspistole erlaubt hey eine frage, ist es erlaubt, zuhause, drause, in der stadt, auf dem land .. wo auch immer.. eine schreckschusspistole (ungeladen) vlt auch geladen (zb an silvester) mit sich zu führen? zb so eine http://www.waffenfuzzi.de/gaswaffen/gaspistole...

5 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten