Frage von primelchen4, 74

Silvester habe ich mir in einer gastronomie an einer kaputten tischecke teure strümpfe zerissen. Habe ich anspruch auf ersatz?

Silvester habe ich mir in einer gastronomie an einer kaputten tischecke teure strümpfe zerrisen. Habe ich anspruch auf ersatz?

Antwort
von Markus1804, 33

Das wäre ein Frage des Einzelfalles und der genauen Umstände. Gerichte versuchen hier den Sachverhalt genau zu ermitteln und entscheiden dann in den meisten Fällen mit einer gequotelten Schuld. Sprich einen Teil der Schuld (und damit auch der Verfahrenskosten) wird dem Kläger aufgebrummt. 

Daher die praktische Frage: Was haben die Dinger gekostet ? Und sind sie es wert, deshalb einen aufwendigen Prozess mit Beweiserhebung zu führen ?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht & Versicherung, 42

Wenn du das sofort reklamiert hast, ist das eine Sache der Betriebshaftpflichtversicherung.

Antwort
von teutonix1, 48

Wenn du es gleich reklamiert und dem Wirt gezeigt hast, stehen die Chancen nicht schlecht. Im Nachhinein dürfte das schwierig werden.

Antwort
von FreierBerater, 35

Grundsätzlich zunächst JA!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten