Frage von Naschkatze10, 55

Silikonform Mikrowellenzeichen?

Woran erkenne ich, dass meine Silikonform Mikrowellengeeignet ist? Am Boden kann ich vier Zeichen und Gradzahlen erkennen. Was ist das Zeichen für die Mikrowelle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elfi96, 36

Entweder ein Kästchen mit Wellenlinien oder nur 3 oder 4 Wellenlinien übereinander. LG

Kommentar von Naschkatze10 ,

Also ich finde nur folgende Zeichen vor (wie sie aussehen)

Besteck 

Durchgestrichenes Feuer

durchgestrichenes Messer

Durchgestrichener.... Kuchen? 

Kommentar von Elfi96 ,

Lebensmittelgeeignet/ nicht in offenes Feuer legen/ nicht darin schneiden/ nicht unter der Grillfunktion bei Backofen oder Microwelle. 

Silkon darf in der Microwelle und ist idR bis um die  200° geeignet. LG 

Antwort
von Pummelweib, 21

Silikonformen kann man immer zum backen nehmen, auch in dr Mikrowelle.

Wenn der Kuchen durch gestrichen ist, bei anderen Formen,wäre ich vorsichtig, denn es gibt auch Formen die nicht zum backen geeignet sind.

Gutes Gelingen-

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Naschkatze10, 26

Könnte man auch eine Schüssel nehmen auch wenn im Rezept Silikonform steht? 

Kommentar von Elfi96 ,

Was für  eine Schüssel?? Plastik  wird dir wegschmelzen, Porzellan ist auch nicht unbedingt für  hohe Temperaturen geeignet. Da musst du entweder eine Auflaufform aus Glas oder aus Keramik nehmen. Ob die Keramikform geeignet ist, siehst du an der unlasierten Unterfläche des Gefäßes. LG