Frage von Seldana, 27

Silikondichtung in Fensterrahmen schimmelt?

Silikondichtung zwischen Glas und Fensterrahmen (Glaube ist so leichtes Metall oder Aluminium) hat so graue Schimmelflecken.

Meine Frage ist jetzt, weil ich ja in einer Mietwohnung bin, wenn ich die Schimmelflecken nicht mehr weg bringe, wäre es dann schwer die Silikondichtung selber zu erneuern?

Müsste man in dem Fall nur das alte Silikon irgendwie wegfummeln und neu aufkleben, oder wäre es besser selbst die Finger davon zu lassen und nen Handwerker zu holen?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mich aufklären könntet?

viele grüße

Antwort
von surbahar53, 21

Mit etwas Übung kann man das selber machen. An einem anderen Objekt vorher ein paar Übungen machen. Ungeübte verschmieren das Silikon schnell auf der Glasscheibe. Das sieht sehr unschön aus.

Dann gibt es noch spezielle Tools aus Kunststoff, die das Schaffen einer sauberen Kante erleichtern (im Baumarkt fragen).

Das alte Silikon muss komplett raus, dazu gibt es im Baumarkt Silikonlöser.

Antwort
von Matthof, 8

Wenn du es selbst machen willst: je nach dem wie spröde das Silikon schon ist mit dem Teppichmesser oder einer Spachtel das alte Silikon rausschmeißen/auskratzen. Evtl danach noch mit Aceton oder Verdünnung reinigen . Dann neue Silikonfüge ziehen. Zum abziehen empfehle ich dir eine abziehspachtel, die Gibt's im Baumarkt ( meistens aus hartem Gummi oder Plastik) und haben an den Ecken verschiedene Profile zum anziehen in verschiedenen Größen oder radien, entweder zum eine schräge abziehen oder einer hohlkehle. Dann noch zewa Wischtücher oder etwas anderes parat halten um das überschüssige Silikon welches du abziehst abzuwischen. Dann noch ein sprühfläschchen mit Wasser und ein Tropfen spüli drin. Abziehspachtel und silikonfuge vor dem abziehen ansprühen .

In YouTube findest du sonst sicher auch noch Videos wo es gezeigt wird.
Viel Erfolg! ;)

Antwort
von Retzge, 13

Frage doch mal im Freundeskreis nach. Da gibt es bestimmt jemanden der das kann. Grundsätzlich ist es nicht schwer, aber wenn du verschmierst schaut es wirklich nicht schön aus. Hast du schon versucht die Fuge mit Essig zu reinigen?

Antwort
von pharao1961, 11

Die Wartung der Silikonfugen gibt dich nix an. Es ist Sache des Vermieters!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community