Frage von sbm94, 124

Silikon freie Shampoos, wie erkennen?

Kennt ihr Marken wo keine Silikone drin sind? Wie erkenne ich es, steht es hinten bei den Inhaltsstoffen mit drin oder vorne auf der Flasche? (habe lockiges Haar)

Antwort
von Schocileo, 51

Bei dm gibt es eine Marke (Balea), ich weiß nicht ob alle Produkte davon silikonfrei sind, aber es sind aufjedenfall ziemlich viele :)
Und es steht auch vorne auf der Packung "ohne Silikone".

Antwort
von skirtlover, 70

Ich denke bei den meisten steht es vorne drauf, weil sie es ja sozusagen anpreisen wollen, da das ja etwas gutes ist. Ich benutze shampoo und Spülung von lavera(Naturkosmetik), das ist ohne silikone.

Antwort
von michellegotze, 71

Meistens steht vorne, dass keine Silikone drin sind. Wenn das nicht draufsteht, dann sind meistens welche drin.

Antwort
von DaniGGa3, 43

Herbal Essences produziert nur silikon-freie Shampoos.

Antwort
von DaniGGa3, 48

Das steht meist auf der Verpackung drauf.

Antwort
von Akascha7, 68

Das muss normal auf der Flasche draufstehen.  Du kannst dich aber mal bei einem Frisör beraten lassen oder du steigst gleich auf Bio-Produkte um.

Aber es muss auf jeden Fall in den Inhaltsstoffen angegeben sein. ;)

Mfg

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 20

Es gibt z.B. die Website codecheck.info und dort siehst Du generell auf einen Blick die Inhaltsstoffe der Produkte inkl. deren mögliche Wirkung auf Deine Gesundheit  ... und noch viel mehr Informationen.

Ob Du lockiges oder grades Haar hast  .... die meisten Hersteller, die seit einiger Zeit nun "silikonfreie" Pordukte anbieten, lassen das logischerweise auch so als Information auf Flaschen, Umverpackungen, etc. drucken.

Heißt aber in den meisten fällen lediglich, dass stattdessen Polyquaternium enhalten ist - ein Billigst-Silikonersatz, der weitaus schädlicher ist als die meisten "schlechten Silikone" zusammen.

Daher ist es absolut ratsam, sich die Inhaltsstoffe und deren mögliche Wirkung eben z.B.. aauf codecheck.info anzuschauen und sich danach zu orientieren. Übersichtlicher und dabei auch gleich noch erklärender geht es wohl kaum.

Antwort
von Charlotteac, 48

Wenn du wirklich ein Shampoo ohne jegliche Zusätze willst, dann benutze babyshampoo. Tue ich auch! :)

Antwort
von MrRayman, 87

Ich würde mir einfach die Verpackungsrückseite ansehen. Hier müssen die enthaltenen Stoffe deklariert sein. Eine List der Silikone konnte ich schnell durch eine Suche finden (z.B http://produkt-test.net/liste-der-silikone-im-shampoo/)

In der Regel hören Silikone mit „-cone“, „-conol“, „-oxane“ oder „-glycol“  auf. 

Kommentar von Alichino ,

Die Bezeichnung "-glycol" steht allerdings nicht für Silikone. Diese Bezeichnung steht für Diole oder Polyether (PEG, PPG).

Die Liste bei produkt-test.net listet noch andere Verbindungen auf, die keine Silikone sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community