strick4a am 02.12.2008 um 17:45 Uhr
Wer hat Erfahrung mit Silikon - Backformen ?? Sind diese zu empfehlen ? Ist etwas bekannt über die Freisetzung von Schadstoffen bei Hitzeeinwirkung ?
Bin für jede vernünftige Antwort dankbar....:-)

von schadstoffen ist mir nichts bekannt. allerdings nimmt meine frau seit ca. 2 jahren diese formen zum backen her und ist begeistert. viel einfacher zum saubermachen und mann muss die formen nicht fetten um den kuchen nach dem backen wieder herauszubekommen

Habe ich selber nie verwendet und kanns mir für mich persönlich auch nicht vorstellen, daß ich das gerne verwende, aber ansich gelten die Formen schon aus unbedenklich und gut zu bedienen.
strick4a am 2. Dezember 2008 17:52 Vorstellen konnte ich mir das lange Zeit auch nicht, aber es wurden mir welche geschenkt...:-)
Danke
Es gab mal Gerüchte, daß Schadstoffe freigesetzt würden - ja. Aber das ist nun schon ein paar Jahre her. Und die Silikonformen, die jetzt im Handel sind, dürften das Problem zumindest nicht mehr haben.
Ich benutze gerne Silikonformen, weil sich die Kuchen daraus so gut lösen lassen. Reinigen ist auch kein Problem: ich packe die einfach mit in die Spülmaschine, was bei manch einer Form aus Blech nicht geht (Rostgefahr). Außerdem lassen sie sich relativ gut verstauen.
strick4a am 2. Dezember 2008 17:50 Das sind überzeugende Argumente...., Danke...
finde dies backformen nicht schlecht. man bekommt den kuchen gut heraus, was bei anderen backformen ein problem werden kann. ich denke auch nicht das es gesundheitsschäden hervorruft, sonst hätte man da schon mal was in den schlagzeilen gehört oder gesehen
strick4a am 2. Dezember 2008 17:54 Dankeschön

Ich benutze Silikonformen für Muffins und bin sehr begeistert. Bei den anderen Formen hatte ich immer Schwierigkeiten, die Muffins rauszubekommen, aber mit Silikon ist das kein Problem. Saubermachen ist auch sehr einfach: in die Spülmaschine damit. Also ich kann sie mit gutem Gewissen empfehlen.
strick4a am 2. Dezember 2008 18:06 ..auch Dir ein Danke für Deine Mühe....:-)
gut, ich werde es versuchen...:-)
Danke