Frage von Jennyjenn2307, 61

Silberstempel entziffern AV?

Hallo ich habe eine wunderschöne Glaskaraffe mit versilbertem Deckel. Auf diesem Deckel ist eine Stempelung/Gravur: Halbmond Krone 835 und dann ein Zeichen in Form eines Karos. Es sieht aus wie oben A und unten hängt ein V dran. Kann mich auch vertun... Aber vielleicht kennt ja jemand diese Gravur und die bedeutung dazu... ( ich hoffe man kann es auf dem Bild gut genug erkennen )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margita1881, 33

kennt ja jemand diese Gravur und die bedeutung dazu.

Die (Gravur) Punze ist kein AV sondern eine Raute; welches Zeichen/Buchstaben steht innerhalb dieser? Das wäre die Silbermanufaktur, der Hersteller.

Kommentar von Margita1881 ,

Herzlichen Dank für Deinen Stern

Antwort
von Dorissabine, 36

Halbmond und die Krone bedeuten, dass es sich um Silber handelt..Seit 1888 existiert für Silber die staatliche Punzierungspflicht (Halbmond, Krone, Angabe in Tausendsteln) in Deutschland. Die Sympole sind sozusagen ein Qualitätssiegel um den Erwerber Sicherheit zu geben.Die '835' steht für den Feingehalt..Es bedeutet, dass der Leuchter zu 83,5% aus reinem Silber besteht. Das ist besser als 800er oder 825er, aber kein Sterling-Silber (925).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten