Frage von Zornrot, 35

Silberlegierung bestimmen?

Hallo

Ich habe einen massiven Silberlöffel ohne Feingehaltsangabe.

Wie bestimme ich den Feingehalt der Legierung? Soviel weiß ich: es geht nur über die Volumenbestimmung des Löffels. Der Löffel wiegt 20,3 g. 1 cm³ Fein-Silber wiegt 10,5g Weiter ist bekannt, daß eine 800 er Silberlegierung 8,4g/cm³ wiegt. Ich benötige also nur das Volumen des Löffels um den Feingehalt zu bestimmen. Wie kann ich nun das Volumen des Löffels bestimmen, um an die Lösung zu kommen?

Gibt es Volumenwaagen für Kleinteile? z.B. Bestimmung durch Wasserverdrängung in einem Messzylinder etc.

Danke für jeden Antwort Wolfram

Antwort
von Zornrot, 24

Das Volumen asymetrischer Körper

Die technischen Grundlagen der Messmethode durch Wasserverdrängung sind an einem Beispiel aus der Medizin  hier ausführlich erläutert.

https://books.google.de/books?id=44TsjuDGlIEC&pg=PA247&lpg=PA247&dq=...&q=VOLUMEN%20ASYMMETRISCHER%20K%C3%96RPER&f=false

Ich halte jedoch den Messfehler  bei Kleinteilen von wenigen cm³ für erheblich . Deshalb glaube ich die Messung mit dieser Methode ist nicht zufriedenstellend durchführbar.

Antwort
von Zornrot, 24

Lösung:

Vol. -Bestimmung mit Hilfe eines Überlaufbehälters

Siehe hier:

https://www.google.de/search?q=messzylinder+f%C3%BCr+Volumenbestimmung&rlz=1...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten