Frage von Basel1990, 42

Silbergesteckt was bringt es ein?

Hallo ich habe 12 Gabeln und 12 Messer in Silber es handelt sich um echtes Silber einige sind schon angelaufen

Antwort
von Margita1881, 18

Dazu habe ich nachfolgende Fragen:

• Von welcher Silbermanufaktur ist das Besteck? (steht auf der Rückseite der Gabel, außer es ist französisch, dann steht es vor den Gabelzinken)
  • Welche Punzen (Stempel) sind vorhanden? (steht auf der Rückseite der Gabel, außer es ist französisch, dann steht es vor den Gabelzinken)
  • Weisst Du das Herstellungsjahr? Ist es antik oder neueren Datums?
  • In welchem Zustand befindet sich das Besteck? z.B. Kratzer(chen), Silberabreib. Patina (angelaufen) kann man entfernen.

Dazu wäre es nicht unwichtig, das Modell des Bestecks rauszufinden; je begehrter ein Dekor umsomehr bringt das Besteck ein.

Gute Fotos wären mehr als hilfreich, um Dir einigermaßen sagen zu können, was es einbringt:)

Antwort
von 338194, 31

Echtes Silber erkennt man nicht daran, daß es anläuft, dunkel wird, sondern am Stempel. Das sind 3 Ziffern, von 800 bis 925, diese oder einige dazwischen. Außerdem gibt es noch die Prüfmethode, Strichmethode, die ein Fachmann durchführt. Wenn wir hier die Ziffern mitgeteilt bekommen, bzw. ein deutliches Foto von den eingestanzten Ziffern, Buchstaben, Zeichen, etc. können wir mehr dazu sagen.

Antwort
von 338194, 19

Es hängt von vielen Faktoren ab, ob ein Besteck einen Wert hat. Ist es nur versilbert, bringt es heutzutage kaum noch etwas, denn der Markt ist voll davon. Ist es echtes Silber, hängt es vom Alter, Zustand, Vollständigkeit, Verarbeitung und mehr ab. Auch dafür gilt: Interessenten kaufen nur noch Ausgefallenes.

Antwort
von quinann, 34

Silbergehalt abklären, dann wiegen, und dann kannst du den Silberwert ausrechnen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 34

das Besteck ist nicht wichtig sondern die ein gestanzte Nr. (Silbergehalt) 

Antwort
von Marko212, 23

Prestigeobjeckte. So war es zumindest früher und natürlich kann es anderen auch wegen der Farbe gefallen.

Man sollte Silberbesteck jedoch von Hand waschen und z.B. keine Eier damit essen. Zum säubern in Alufolie wickeln und kochen. Da aber nach einer Anleitung googlen.

LG.

Kommentar von ButschalGmbH ,

Eine bebilderte Anleitung zur Silberpflege habe ich hier geschrieben: http://butschal.de/seminare/silberpflege/

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine

Kommentar von juergen63225 ,

Unser Silberbesteck kommt sei 20 Jahren fast täglich in die Spülmaschine .. da muss man nicht vorsichtig von Hand spülen.

Aber zum Reinigen reichen Tauchbäder und Satz Alu Tipps nicht wirklich. Putzmittel die einpoliert werden gibts z.B. von WMF, damit wird es wieder top glänzend, auch die oft tiefschwarzen Gabelspitzen .. muss man aber nur alle paar Monate machen. 

Antwort
von Miesepriem, 24

Oftmals ist Silber Besteck (nur) platiniert.

Ich habe noch eins liegen von meiner Mutter, das hat eine 100er Auflage. Mir wurde vor Jahren pro Teil mal zwischen 1,50 und 2,50 DM geboten.

Dafür bleibts im Schrank.

Schau mal hier:

http://www.scheideanstalt.de/aktuelle-ankaufspreise-tafelsilber/

=)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community