Silberfischen in der Wohnung. Was hilft WIRKLICH?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MISSOHLALA,

Ich habe in meinem Altbauhaus auch ab und an diese Viecher. Sie sind weder giftig noch als direkte Schädlinge anzusehen. Sie halten sich eben gerne an Stellen auf, wo es feucht und warm ist. Ich machte mal vor einiger Zeit meinen Geschirrspüler auf (der steht in Griffhöhe oberhalb der Arbeitsplatte) - da schaute mich doch so ein dickes, fettes Dingens an!

Muss also irgendwie da hoch gekrabbelt und in die Maschine gekommen sein!

Also keine Sorge: Die sind weder Schädlinge noch beißen sie - sind halt nur lästig!

Versuche es doch mal mit einem Hausmittel: Mische Puderzucker mit Backpulver oder Mehl mit Backpulver und streu kleine Häufchen an die Stellen, wo sie meistens sind - das mögen die (vor allem Süßes), fressen das und verfüttern es auch an ihre Brut. Die Wirkung kommt dann später: Das Backpulver geht auf und dann ... platzen sie!

Klingt zwar ekelig, das passiert aber in den Ritzen, in denen sie leben. Wirst sehen, nach paar Tagen/Wochen wirst du keine mehr sehen!

Was auch noch wichtig ist: Immer gut lüften und evtl. so einen Granulatluftttrockner aufstellen, der der Luft Feuchtigkeit entzieht. Denn dadurch wird ihr Lieblingsraumklima gestört, was sie nicht so mögen! Und öfters gründlich putzen (ich will dir aber nichts vorwerfen, denn die Viecher kommen auch in blitze-blanken Wohnungen und Häusern)!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Vielen dank, ich werde das mit dem Backpulver+Zucker mal pobieren.. :)

putzen, putzen,putzen ...:)

Schwachsinn das hat nix mit dreck zu tun

Na vielen dank, als würden wir das nicht tun.... Silberfischen haben auch ehr weniger mit schmutz zu tun.. Aber naja.

je mehr feuchtigkeit im raum ist, desto mehr kommen von den viechern. Lieber darauf achten, dass keine Haare auf dem boden liegen und eher trocken wischen als zu nass.

Es gibt Hausmittel, wie z.B. überall Backpulver verstreuen, oder einfach professionelle Fallen kaufen, die sollten eigentlich schon was bringen

Wenn die üblichen Hausmittel nicht helfen, wenn es außerdem so gut wie unmöglich ist, die Wohnung oder das Haus trocken zu bekommen, dann hilft wirklich nur noch der Schädlingsbekämpfer. Er weiß, wo sich die Silberfische sich vermehren und wird dorthin eine giftige Flüssigkeit sprühen. Du solltest ihn auf Deinen kleinen Sohn aufmerksam machen!

Hast du ein Schimmelproblem? Soviel ich weiß ernähren sich Silberfischchen unter anderem auch von Schimmelpilzen.

Also von schimmel weiß ich nichts. Wenn es schimmel ist, dann sieht man ihn auf jedenfall nicht an unseren wänden !!!!