Silberfische im ganzen Haus

5 Antworten

Ein Tip ist: Abends in alle Ausflüsse (Badewanne, Waschbecken etc.) kochendes Wasser gießen. Das müssen aber alle im Haus tun. Noch eines: Silberfische sind äußerst lästig aber nicht schädlich.

Danke für die Antwort! Das tun wir auch, wobei kochendes Wasser (gerade bei Plastik-siphon) den Abfluss zerstören kann und klar, sind Lästlinge.

@Trimmi

Eure spezifische Situation kenne ich natürlich nicht...:-))

dagegen hilft lüften und trockenheit.

hört sich aber eher nach schimmelbefall an, wenn die nachbarn das gleiche problem haben.

ihr müsst euch als eigentümer zusammenschliessen und eine sanierung vom haus vornehmen lassen.

lasst prüfen, woher die feuchtigkeit kommt.

Naja, vielleicht schlag ich das bei der Eigentümerversammlung doch mal vor, kann ja nicht schaden,wenn eine Schimmelfachfirma sich mal das Haus anschaut. Danke!

Diese Biester lieben ja Feuchtigkeit. Also kannst du nur lüften und versuchen, die Wohnung trockener zu bekommen. Sie mögen auch rohe Kartoffeln. Lege einige Scheiben aus und sammel die dann (mit Asseln) ein und ab damit. Ein Versuch ist es wert. WIE LANGE du brauchst, kann ich dir leider nicht sagen : Viel Glück.

Das mit den Kartoffeln hilft leider nicht. Wie beschrieben, hab ich das Problem schon lange und echt ALLES versucht, was man sich zusammengoogeln kann. Unsre Wohnung hat laut Hygrmeter max. 48% rel. Luftfeuchtigkeit im BAdm, ansonsten unter 25, im Schlafzimmer sogar nur 15%. Wie gesagt, die Biester sind im ganzen HAus (und das hat 11 Etagen plus Keller)

@Trimmi

Das ist ja auf keinen Fall zu feucht... Also dann doch ausziehen - hab keinen anderen Rat - tut mir wirklich leid :(

@Andrea2009

Ich weiß, bin auch am verzweifeln, hatte sogar einen Luftentfeuchter gekauft, ums noch trockener zu machen, brachte natürlich gar nix... :-(

Silberfische sind fast immer ein Hinweis auf zu hohe Feuchtigkeit und sogar Schimmel in den Wänden. Wie sieht's denn damit aus?

Schimmel konnten wir noch keinen finden, war auch damals der Verdacht des Kammerjägers, mit dem ich telefoniert habe. Da war aber keiner, da er dann Anfahrt berechnet hätte.

Neben lüften hilft ammoniak bzw salpetersäure serh gut gegen die Plage....