Frage von Karanlik, 28

Silber was İst massiv?

Wenn ich eine Armkette (königsarmkette ) in 925 silber (63gr.)
Bestellen Will....
İst Das von gr. Zâhl her Massiv?

Würde mich Freuen über info....?

Antwort
von 338194, 8

Will es mal verständlich erklären. Es gibt Silber und Versilbertes.

 Versilbertes bedeutet, daß auf unedlem Untergrund, z.B. Kupfer eine dünne Silberschicht galvanisch aufgebracht wurde, kann je nach den Umständen nicht nur durch Abrieb weggehen, dann kommt der Untergrund raus, passiert schnell bei Ringen.

Silber heißt echtes Silber, gemeint ist, daß der ganze Gegenstand aus Silber ist.Im Volksmund sagt man dazu "Massiv Silber", womit also nicht nur gemeint ist, daß das Teil nicht hohl ist, auch hohle Gegenstände sind aus Silber, jenachdem sogar echter, als schwere, weil bei den meisten hohlen Gegenständen keine Möglichkeit besteht, eine Schicht noch drauf zu bringen.

Zu den Zahlen. Auf echten Silberteilen können, nach 1884 (ab da gab es das Reichsgesetz, wo nach gestempelt werden mußte, bei antikem Silber war das nicht immer der Fall bzw. wurde anders gestempel). folgende Zahlen stehen: 800, 825, 835, 900, 925 (für Sterling, Bezeichnung kommt aus England) und 950. Silber ganz rein wäre zu weich für Verarbeitung, nur bei Barren wird 999 verwendet. Daher mischt (Legierung heißt das) man Kupfer und andere Metalle bei. Und der Anteil an reinem Silber wird mit diesen Zahlen angegeben.

Antwort
von syncopcgda, 16

Eine Kette ist meiner Ansicht nach so gut wie immer massiv. Massiv heißt ja nicht hohl.

Kommentar von Karanlik ,

DANKE für Die schnelle Antwort !
İch Will Das Sie massiv İst Ja genau .... Und Wollt Wissen on 63gramm massiv İst Oder leicht , kann es mir net vorstellen ??

Kommentar von samykichou ,

dann meinst du wohl eher schwer oder leicht, oder meinst du Dichte ?

Kommentar von Karanlik ,

Ob es schwer İst ?

Antwort
von Hayns, 13

925 von 1000 Teilen.

925 = Sterlingsilber = immer massiv.

Kommentar von Karanlik ,

Perfekt merci...!
Also der wunsch War Das es schwer sein soll Und massiv ... Kann ich davon ausgehn Das es denn net labrig kommt ?

Kommentar von Hayns ,

Das ist nicht labrig, 63 g halte ich für ein Armband aus 925 er Silber für schwer.

Kommentar von Hayns ,

Ich habe hier einmal sechs (6) alte Teelöffel aus 900 er Silber auf die Feinwaaage gelegt, die wiegen 60 g

Ein zartes Armband aus Gold 20 g.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten