Saphira94 am 07.11.2009 um 22:50 Uhr
ich hab eletztens bei einer freundin übernachtet und musste nachts auf klo. als ich das licht anknipsrte waren übverall Silber Fischen auf dem boden, meine freundin sagt das hat sie öfter. woher kommen die und warum?Wie bekommmt man sie weg?

Silberfische
Sie halten sich in feucht-mittelwarmen Regionen auf, die etwas muffig sind. Dunkelheit mögen sie auch. Sie sind völlig harmlos und man fängt sie weg, indem man Kartoffelhälften ( Stärke ) flach auf einen liegenden Streichholz legt. Morgens den Raum bei noch Dunkelheit betreten, drückt man die Kartoffel einfach bodenwärts.
Darunter...
Die Plagegeister.
Die kommen meist, wenn die Hygiene nicht stimmt.
mamo2402 am 7. November 2009 22:52 Stimmt nicht....... liegt auch an der Bauweise. Altbau ist mehr betroffen.

Es spezielle Silberfischfallen...... die Dinger sind schwer zu bekämpfen aber völlig ungefährilich. Alle Ritzen zukleben hilft auch.

Silerfische gibt es eigentlich in fast jeder Wohnung. Sie Fressen Haare und Hautzellen die zum Beispiel beim Haare trocknen auf den Boden fallen, weshalb sie eigentlich ganz nützlich sind. Sie leben in löchern in den Fugen und sind Lichtscheu. Wo sie herkommen weiß ich nicht so schnell aber einmal da wird man sie nicht wieder los allerdings finde ich gibt es schlimmeres.

Die lieben es feucht, warm und dunkel und ernähren sich kannibalisch und von Haaren und Schuppen. Köderboxen kann man kaufen oder man streut Mehl unter ein Tuch und sammelt sie regelmäßig ein.

Schau mal, hier steht einiges über Silberfischchen:

Silberfische kann man angeln. Leider ist die Angel sehr teuer. Also entweder da lassen wo die sind oder mühsam versuchen mit der Hand zu greifen und zu zerquetschen o:)

Die tun nichts,sie sehen nur nicht wirlich niedlich aus. Sie sind meinstens dort, wo Feuchtigkeit ist.
Gegenmaßnahmen: Silberfischfallen, Spray, häufig lüften und besonders nach dem Kochen.
Silberfischjjjenfalle ;-) Gibt's in jeder Drogerie für zwei Euro. keine Experimente, sie sind auch nicht gefährlich und mögen es feucht und warm- Du bekommst sie anders nicht weg.
viel erfolg!
Fugen kontrollieren und gegebenenfalls ausbessern.
Thx fürs Sternchen ^^