Frage von Elaa94, 20

Silbenstruktur im Französischen?

Hallo Leute,

ich verstehe nicht ganz die Silbenstruktur im Französischen. Ich habe gelernt, dass eine Silbe aus einem Kern (Nukleus), dem Reim (rime), Silbenkopf (Onset) sowie einer Coda (also einem Offset) besteht.

Die Silbe wird als "sigma" abgekürzt.

So nun haben wir verschiedene Beispiele, wie das Wort "place". (ist übrigens im Buch vorgegeben, aber ich kann's nicht nachvollziehen)

"Place" oder /plas/ besteht aus einer Silbe und wurde folgendermaßen aufgeteilt:

Silbe --> teilt sich auf in Onset und Reim

Onset teilt sich auf in /p/ und /l/

"Reim" teilt sich auf in Nukleus und Koda

Nukleus entspricht /a/

und Koda entspricht /s/.

Ich hoffe ihr könnt euch das ungefähr vorstellen...

Ich kann das Ganze allerdings überhaupt nicht nachvollziehen.. Woran erkenne ich, was "Onset" ist? In diesem Fall /p/ und /l/. Ja aber weshalb könnte es nicht nur /p/ sein?

Oder woran erkenne ich, was "Reim" ist? Ich denke dabei immer an den "Reim" aus dem Deutschen, aber da reimt sich ja nichts...

Kann mir jemand vielleicht hierbei helfen?

Vielen Dank im voraus...

LG Elaa94

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 9

Liest Du Pustka? Die hat auch das place-Beispiel ;))

Eine Silbe besteht aus Onset und Rime. Rime besteht wiederum aus Nukleus und Koda.

Das Onset ist das, was vor dem Vokal steht.

Der Nukleus ist der Vokal. 

Die Koda ist, was hinter dem Vokal steht.

Kommt nach dem Nukleus keine Koda, ist die Silbe offen (bspw. tu, ma); hat sie eine Koda, ist sie geschlossen (bspw. place). 

Hat eine Silbe ein Onset, ist sie bedeckt (bspw. tu, place);  Silben ohne Onset sind nackt (bspw. art). 

Jede Silbe hat zwingend einen Nukleus. Jede Silbe hat also einen Rime (ob mit oder ohne Koda), aber nicht zwingend ein Onset.

Onset bei "nez" ist "n", die Silbe ist bedeckt und offen.

Art ist nackt (hat kein Onset, beginnt gleich mit dem Vokal=Nukleus) und geschlossen.

Kommentar von LolleFee ,

Rime heißt es übrigens deshalb, weil das der sich potentiell mit anderen Silben reimende Teil ist. Bei Reimen ist Rime gleich, Onset verschieden, bspw. place - tasse [pl-as // t-as].

Kommentar von Elaa94 ,

Hey LolleFee,

ja, ist tatsächlich aus Pustka.. so langsam versteh' ich es nun, vielen Dank für deine Antwort!!!! :-)

LG

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 15

In welchem sprachwissenschaftlichen Seminar macht man denn so etwas?
B.z.w. welchen Wert soll so einen Auseinanderteilung haben?
Ich habe so etwas in meinem Studium auf jeden Fall nicht gehört und kann dir daher auch nicht helfen.
Mir reichte es zu wissen, dass "place" in der Aussprache aus einer Silbe besteht. Deinem Lehrer offensichtlich nicht ... :-))

(Ich weiß, dass meine Antwort jetzt nicht sehr hilfreich war.)

Vielleicht wirst du daraus schlau oder es meldet sich noch ein Linguist:

https://www.mediensprache.net/de/basix/phon-/phonologie/silben/silbenstruktur/

Kommentar von LolleFee ,

Das macht man in Linguistik =)

Das braucht man zum Beispiel, wenn man sich mit Lautparasiten im Französischen beschäftigt, so bspw. ein [ə] oder ein [ç] am Wortende, wo sie eigentlich nicht hingehören (bonjour-ə, merci-ç). Dadurch verändert sich nämlich die Silbenstruktur.

Kommentar von adabei ,

Das hab' ich mir schon gedacht. Ist bei dir noch frischer.
Da hab' ich wahrscheinlich damals geschwänzt ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community