Frage von faress1987, 46

Was bedeutet "signalisieren" hier in diesem Satz?

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, was hier mit dem Verb signalieren gemeint ist.

"Der Sieg der Franzöischen Revolution über das Ancien Regime signalisiert die Formierung der kapitalistischen Gesellschaft im internationalen Maßstabe."

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christoph125, 12

"signalisiert" bedeutet "ist ein Zeichen dafür, dass ..." Also: Der Sieg der franz. Revolution ist ein Zeichen dafür, dass die kapitalistische Gesellschaft sich im internationalen Maßstab formiert hat.

Antwort
von gschyd, 22

Als erstes ziehe ich jeweils - ganz altmodisch - duden.de zu Rate :)

http://www.duden.de/rechtschreibung/signalisieren

Antwort
von Schuhu, 17

"signalisieren" heißt in diesem Zusammenhang soviel wie "zeigen" oder "bedeuten".

Der Sieg  ...  zeigt (bedeutet), dass die kapitalistische Gesellschaft sich international formiert.